Polizei-News Ratzeburg, 04.02.26: Folgemeldung - Verkehrsunfall auf der A 1 - aktuelle Vollsperrung
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.02.2026 13.53
Februar 2026 | Kreis Stormarn | 04.02.2026 - A1 / Stapelfeld
Wie bereits berichtet unter
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43735/6210234
kam es heute Morgen gegen 09.20 Uhr auf der A 1 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Pkw. Eine Person verletzte sich dabei leicht.
Nach jetzigem Kenntnisstand befuhr ein 53-jähriger Fahrer eines Sattelzuges die A 1 von Lübeck kommend in Fahrtrichtung Hamburg. Nach dem Passieren der Anschlussstelle Stapelfeld verlor der mazedonische LKW-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache, bei widrigen Wetterbedingungen und Straßenglätte, die Kontrolle über sein Gefährt und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Hyundai Tucson auf. Beide Fahrzeuge gerieten nach rechts und kollidierten mit der Außenschutzplanke, wobei die Sattelzugmaschine diese durchbrach und erst auf dem Grünstreifen zum Stehen kam.Während der Pkw sich dort so verkeilte, dass der 57-jährige Fahrer aus Glinde nicht mehr eigenständig sein Fahrzeug verlassen konnte, stieg der Sattelzugfahrer unverletzt aus.
Der leichtverletzte Glinder wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus seinem Pkw befreit und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Im Bereich der Unfallstelle herrschte zum Unfallzeitpunkt extreme Straßenglätte, aufgrund dessen wurde der Streckenabschnitt zunächst voll gesperrt.Die zuständige Straßenmeisterei kümmert sich aktuell um die Abstreumaßnahmen.
Die Bergungsmaßnahmen des Sattelzuges dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Ratzeburg vom 04.02.2026 gegen 13:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de