Polizei-News Ulm, 04.02.26: Schemmerhofen - 34-Jähriger in Untersuchungshaft, Mitteilung Staatsanwaltschaft Ravensburg, Polizei Ulm
Die Polizei meldete einen Mord (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.02.2026 08.03
Ein 34-Jähriger steht im Verdacht für einen Großbrand in Schemmerhofen verantwortlich zu sein.
Am Montag, 02.02.205, kam es um kurz vor 19 Uhr in der Schloßgasse im Ortsteil Schemmerberg zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort im Einsatz. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten die Nacht und den Vormittag über an. Die ersten Ermittlungen zur Brandursache hatten Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Ein 34-jähriger Bewohner des Hauses soll den Brand in seiner Wohnung im ersten Obergeschoss gelegt haben. Das Haus war von insgesamt 13 Personen bewohnt, von denen einige zum Zeitpunkt des Brandes in ihren Wohnungen waren. Es wurden drei Personen leicht verletzt. Bei diesen handelt es sich um einen 28-Jährigen, einen 64-Jährigen sowie einen 27-Jährigen.
Der mutmaßliche Brandverursacher kam ebenfalls mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Durch Polizeibeamte wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte beim zuständigen Amtsgericht in Biberach einen Haftbefehl. Die zuständige Haftrichterin erließ am 03.02. den Haftbefehl wegen versuchtem Mord, versuchter Brandstiftung mit Todesfolge, schwerer Brandstiftung, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen den 34-jährigen Deutschen. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Ravensburg und Kriminalpolizei dauern an. Den ersten Schätzungen nach beträgt der Sachschaden etwa 1 Million Euro. Über die Pressemitteilung hinausgehende Auskünfte können aktuell nicht erteilt werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 04.02.2026 gegen 07:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Ulm:
- Polizei-News Ulm, 03.02.26: Ulm - KORREKTUR ORT Zeugen gesucht / Bereits am 08.01.2026 kam es zu einem versuchten Handtaschenraub in Ulm.
- Polizei-News Ulm, 03.02.26: Ulm - Zeugen gesucht / Bereits am 08.01.2026 kam es zu einem versuchten Handtaschenraub in Ulm.
- Polizei-News Ulm, 03.02.26: Ingoldingen - Spaziergängerin entdeckt entsorgte Tierreste eines Schafes am Waldrand
- Polizei-News Ulm, 03.02.26: Ehingen - Vorfahrt missachtet / Am Montag flüchtete ein Autofahrer nach einem Unfall bei Ehingen von der Unfallstelle.
- Polizei-News Ulm, 03.02.26: Laupheim - Einbrecher über Terrassentür in Wohnhaus auf Beutezug entdeckt