Polizei-News Görlitz, 18.01.2026: Tierische Behinderung und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.01.2026 13.36
Für Schirgiswalde-Kirschau, Kamenz, Bad Muskau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 13:14 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
Schirgiswalde-Kirschau: Mit Pkw unter Betäubungsmitteleinfluss
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße
17.01.2026, 23:15 Uhr
Der 20-jährige deutsche Fahrer eines Seat wurde am späten Samstagabend auf der Bautzener Straße in Kirschau durch Polizeibeamte des Polizeireviers Bautzen kontrolliert. Hierbei konnte mit einem Schnelltest eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel beim Fahrer festgestellt werden. Er zeigte den Konsum von Cannabis an. Später folgten deswegen eine Blutentnahme und die Anzeige der Ordnungswidrigkeit. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksackes erlaubnispflichtige Pyrotechnik der Kategorien 3 und 4. Dies zog die Sicherstellung der Gegenstände nach sich, der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz wurde beanzeigt.
Wittichenau: Nach Unfall unerlaubt entfernt und dennoch aufgegriffen
Wittichenau, OT Maukendorf, K 9219
17.01.2026, 18:30 Uhr
Der 66-jährige Fahrer eines VW Amarok war Samstagabend auf der K 9219 von Maukendorf in Richtung Brischko unterwegs. Dabei kam er beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und verursachte zudem Flurschaden. Zunächst entfernte sich der deutsche Fahrer zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle, konnte aber später durch Polizeibeamte gestellt werden. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,52 Promille. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 11.000 Euro registriert. Neben der doppelten Blutentnahme erfolgte auch die Beschlagnahme des Führerscheines. Der Beschuldigte erhielt neben den Anzeigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auch eine wegen Beleidigung, da er die Beamten während der Maßnahme fortwährend beschimpfte.
Kamenz: Gefährliche Körperverletzung nach verbalem Streit
Kamenz, Willy-Muhle-Straße
17.01.2026, 19:55 Uhr
Wegen des Fußballspiels von Dynamo Dresden gerieten am Abend an der Willy-Muhle-Straße in Kamenz zwei Jugendliche in Streit. Hierbei schlug der 16-Jährige dem 15-Jährigen zunächst mit der flachen Hand ins Gesicht. Als Reaktion drauf schlug der 15-Jährige dem Gegenüber seine Bierflasche auf den Kopf. Der 16-Jährige wurde in der Folge mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers.
Görlitz: Gefährliche Körperverletzung
Görlitz, Kunnerwitzer Straße
18.01.2026, 03:25 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Sonntags gerieten in der Kunnerwitzer Straße in Görlitz zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 21 und 22 Jahre in Streit. Dieser eskalierte in der Folge derart, dass sich beide zunächst mit den Fäusten, später sogar mit Flaschen auf den Kopf schlugen. Beide Streithähne mussten mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden - und dies getrennt. Der Kriminaldienst des Görlitzer Polizeireviers ermittelt.
Ebersbach-Neugersdorf: Einbruch in Geschäft - Täter auf frischer Tat gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Karl-Marx-Platz
17.01.2026, 06:45 Uhr
Polizeibeamte bemerkten am Samstagmorgen an einem Geschäft in der Karl-Marx-Straße in Neugersdorf diverse Rucksäcke, Koffer und Plastikbeutel vor der Eingangstür. Bei der folgenden Überprüfung fielen den Polizisten sowohl die zerstörte Scheibe der Eingangstür als auch eine männliche Person im Geschäft auf. Nach Verlassen des Objektes wurde der 20-jährige deutsche Tatverdächtige kontrolliert und durchsucht. Hierbei kamen neben der bereitgestellten Bekleidung noch Parfüm und ein verschreibungspflichtiges Medikament zum Vorschein. Nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wurde die Person wieder entlassen. Der Sachschaden wurde mit 2.000 Euro, der Wert des Diebesgutes mit 700 Euro beziffert. Der Beschuldigte muss sich wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
Bad Muskau: Trunkenheit im Straßenverkehr
Bad Muskau, Bautzener Straße
17.01.2026, 10:25 Uhr
Während einer Geschwindigkeitskontrolle am Samstagvormittag an der Bautzener Straße in Bad Muskau fiel der 62-jährige Fahrer eines VW Tiguan zunächst mit einer geringen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit auf. Während der Kontrolle führte der Fahrer auch einen freiwilligen Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von umgerechnet 1,2 Promille durch. Dies zog die Anzeige wegen Trunkenheit, eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheines nach sich.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Görlitz, 17.01.2026: Tatverdächtiger nach Ladendiebstahl gestellt
- Polizei-News Zittau, 16.01.26: Banner an Zittauer Bahnbrücken
- Polizeieinsatz Görlitz, 16.01.2026: Vierzehn Autos beschädigt - Tatverdächtiger gestellt
- Polizei-News Görlitz, 16.01.26: Waffenfund bei Grenzkontrolle - Bundespolizei stellt mehrere verbotene Gegenstände sicher
- Polizeimeldung Görlitz, 15.01.2026: Autodieb gestellt und vorläufig festgenommen