Polizei-News Saarbrücken, 17.01.26: Bilanz der Polizei nach Drittliga-Spiel 1. FC Saarbrücken gegen FC Energie Cottbus und Versammlung in Saarbrücken
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.01.2026 19.07
Am heutigen Samstag (17.01.2026) war die Polizei Saarland gleich bei zwei größeren Einsatzlagen in Saarbrücken gefordert. Im Saarbrücker Ludwigsparkstadion fand die Begegnung der 3. Liga zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Energie Cottbus vor über 12.000 Zuschauern statt. Außerdem war parallel eine Versammlung mit Aufzug durch die Saarbrücker Innenstadt angemeldet, an der ca. 800 Personen teilnahmen. Zur Einsatzbewältigung erhielt die Polizei Saarland Unterstützung von Einsatzkräften aus anderen Bundesländern.
Die Anreise zum Fußballspiel verlief aus polizeilicher Sicht ohne größere Störungen. Auch die polizeiliche Begleitung eines Teils der Gästefans vom Bahnhof zum Stadion erfolgte ohne besondere Vorkommnisse.
Zu Beginn des Spiels zündeten Fans im Heimbereich pyrotechnische Gegenstände. Aus polizeilicher Sicht gab es ansonsten während des Spiels keine weiteren relevanten Feststellungen.
Nach dem Spiel kam es bei der Abreise mehrfach zu Provokationen zwischen den beiden Fanlagern, so dass Identitätsfeststellungen durchgeführt und Platzverweise erteilt wurden. Im Rahmen von körperlichen Auseinandersetzungen leitete die Polizei auch entsprechende Strafverfahren, u.a. wegen Raub von Fanutensilien, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein. Bei der Widerstandshandlung wurden zwei Einsatzkräfte der Polizei verletzt. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern noch an. Nach der Abreise der Fußballfans wurden die Sperrmaßnahmen der Camphauser Straße gegen 17:00 Uhr wieder aufgehoben.
Die Versammlung des Kurdischen Gesellschaftszentrums (KGZ) unter dem Motto: "Angriffe der neuen Machthaber in Syrien und ihrer dschihadistischen Banden auf die kurdische Selbstverwaltung in Nordsyrien, Rojava" zählte in der Spitze bis zu 800 Teilnehmende. Der Aufzug durch die Saarbrücker Innenstadt sowie Auftakt- und Abschlusskundgebung verliefen friedlich. Temporär kam es während des Aufzugs zu Sperrmaßnahmen im Innenstadtbereich.
Herr Innenminister Reinhold Jost: "Ich bedanke mich recht herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Saarländischen Polizei sowie den Unterstützungskräften aus den anderen Bundesländern für Ihren engagierten und motivierten
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landespolizeidirektion Saarland vom 17.01.2026 gegen 18:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de