Polizeieinsatz Leipzig, 09.01.2026: Aktuelle Verkehrseinschränkungen durch Schneefall
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Tobias Junghannß
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.01.2026 12.09
Das Polizeipräsidium Leipzig hat gegen 11:18 Uhr mehrere Meldungen für die Region Leipzig herausgegeben. In diesen heißt es:
Aktuelle Verkehrseinschränkungen durch Schneefall
Heute kam es aufgrund der Witterung und des Schneefalls, zwischen 06.00 Uhr bis 11.00 Uhr, im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig zu insgesamt 33 Verkehrsunfällen – 15 davon allein in Leipzig – und mehreren Verkehrsbehinderungen.
So musste gegen 06:50 Uhr an der Anschlussstelle Wiedemar die Auf- und Abfahrt zur A9, Richtung München, aufgrund eines Unfalls zwischen zwei Pkw komplett gesperrt werden. Dabei wurde ein Kind leicht verletzt. Gegen 08:45 Uhr blockierten in Borna, aufgrund der Glätte, zwei Lkws die B93 stadtauswärts. Sie rutschen durch einen Berganstieg immer wieder zurück. Zeitgleich blockierten ein Lkw die Ausfahrt Großkugel auf der A9 in Richtung Berlin. Ein ähnliches Szenario gab es zur gleichen Zeit auf der A72 an der Anschlussstelle Borna-Nord. Ein weiterer Lkw fuhr sich 09:35 Uhr am Kreuz Leipzig-Süd auf der Überfahrt von der A38 zur A72 fest. Auf der S65 stellte sich kurz nach 10 Uhr zwischen Bennewitz und Groitzsch durch die Glätte ein Lkw quer, was zu einer Straßensperrung führte. Auf der A14 blieb gegen 10:15 Uhr ein Lkw an der Abfahrt Schkeuditz liegen, was derzeit zu Stau auf der A14 führt. Ebenfalls im Landkreis Nordsachsen kam es in der Gemeinde Dölzig auf der B186 zu einem Unfall zwischen zwei Pkw, bei dem niemand verletzt wurde. Auch hier ist die Straße gesperrt.
In allen Fällen ist der Sachschaden noch nicht bekannt. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um eine an die Witterung angepasste Fahrweise.
Leipzig (Stötteritz): Vito fängt Feuer
Ort: Leipzig (Stötteritz), Güntzstraße
Zeit: 09.01.2026, gegen 01:50 Uhr
In der vergangenen Nacht geriet ein Mercedes Vito, welcher am Fahrbandrand parkte, auf bisher unbekannte Art in Brand. Der Transporter brannte komplett aus, es entstand Totalschaden. Durch die abgestrahlte Hitze wurde ein daneben geparkter Audi A1 beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf circa 15.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen hierzu führt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei für Branddelikte.
Leipzig (Connewitz): Auseinandersetzung in Connewitz
Ort: Leipzig (Connewitz)
Zeit: 08.01.2025, 22:45 Uhr
Am Donnerstagabend kam es zu einer Auseinandersetzung im Leipziger Stadtteil Connewitz, bei der mindestens zwei Personen verletzt wurden.
Gegen 22:45 Uhr begaben sich Beamte des Fachdienstes Einsatzzüge nach Connewitz, da es dort laut eines Anrufers zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein soll. Vor Ort konnten die Polizeikräfte jedoch zunächst nichts feststellen. Im Rahmen der Suche nach möglichen Beteiligten, stellte sich heraus, dass sich in einer Lokalität auf der Bornaischen Straße Verletzte aufhalten. Eine Frau (28) musste zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Mann (37) wurde vor Ort durch eine Rettungswagenbesatzung betreut. Die Hintergründe der Auseinandersetzung und die Anzahl der Beteiligten sind gegenwärtig noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen kam es zu einer Widerstandshandlung eines Mannes, als er aus dem Lokal gebracht werden sollte, da er die Rettungsmaßnahmen behindert hatte.
Leipzig (Mölkau): Unfall endet auf Autodach
Ort: Leipzig (Mölkau), Karl-Friedrich-Straße
Zeit: 08.01.2026 19:40
Auf der Karl-Friedrich-Straße kam es am Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Fahrzeug alleinbeteiligt überschlug.
Der 52-Jährige Fahrer (deutsch) eines VW Passat befuhr die Karl-Friedrich-Straße in Richtung Gottschalkstraße, als er aus bisher nicht abschließend geklärter Ursache gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Audi A3 stieß. Der Audi wurde durch die Kollision beschädigt und mehrere Meter weggeschoben. Der VW-Fahrer versuchte indes die Kontrolle über sein Fahrzeug zurückzuerlangen, verlor diese jedoch gänzlich und überschlug sich. Der Passat kam schließlich auf dem Dach auf der Straße zu stehen. Der 52-Jährige wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2 Promille. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 33.000 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de