Lokales

Polizeieinsatz Görlitz, 28.12.2025: Verkehrsunfälle auf Grund Eisglätte

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Tino Plunert

  • Artikel teilen:

Für Görlitz, Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser, Polizeidirektion Görlitz und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 11:30 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:

Polizeidirektion Görlitz: Verkehrsunfälle auf Grund Eisglätte

Polizeidirektion Görlitz

27.12.2025, 18:30 - 21:00 Uhr

Im Zusammenhang mit Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt setzte am Samstagabend gegen 18:30 Uhr von Nordwesten leichter Regen ein, der zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und mehreren Verkehrsunfällen im Bereich der Polizeidirektion Görlitz führte. Bis 21:00 Uhr kam es in diesem Zusammenhang zu 20 Einsätzen, darunter 13 Verkehrsunfällen. Bei den Verkehrsunfällen wurden drei Personen leicht verletzt. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro.

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda: Alkoholisierten Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Kamenz, C.-S.-Krausche-Straße

28.12.2025, 01:50 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde ein 57- jähriger Dacia-Fahrer durch Polizisten des örtlichen Reviers zur allgemeinen Verkehrskontrolle auf der C.-S.-Krausche-Straße in Kamenz angehalten. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und nahmen den Kraftfahrer mit ins Polizeirevier zur Durchführung eines beweisverwertbaren Atemalkoholtests. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,72 Promille. Die Polizisten schrieben eine Ordnungswidrigkeiten-anzeige. Den deutschen Staatsangehörigen erwarten nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Crostwitz OT Horka: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Crostwitz OT Horka, Crostwitzer Straße

27.12.2025, 19:30 Uhr

Am Samstagabend befuhr ein 49-jähriger Mercedes-Fahrer die Crostwitzer Straße von Crostwitz kommend in Richtung Horka. Aufgrund von winterglatter Fahrbahn kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 20.500 Euro. Der Fahrer und die 48-jährige Beifahrerin wurden leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Beamte nahmen den Unfall auf.

Wittichenau: Alkoholisiert in zwei Pkw gerutscht

Wittichenau, Am Stadtgraben

27.12.2025, 20:00 Uhr

Am Samstagabend kam ein 24-jähriger VW-Fahrer Am Stadtgraben in Hoyerswerda auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit zwei parkenden Pkw. Hinzugerufene Polizisten des örtlichen Reviers stellten bei der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein freiwillig durchgeführter Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,80 Promille. Die Polizisten nahmen den Verkehrsunfall auf, untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Des Weiteren wurde der Führerschein sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Die Ermittlungen führt der Verkehrs- und Verfügungsdienst Hoyerswerda.

Görlitz: Einbruch in Keller eines Mehrfamilienhauses

Görlitz, Pontestraße

13.12.2025 - 27.12.2025, 12:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum in den vergangenen Tagen gewaltsam in mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Pontestraße in Görlitz ein. Die Langfinger nahmen aus einem Abteil eine Trockenhaube mit. Der Stehlschaden belief sich auf circa 500 Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Polizisten nahmen eine Strafanzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst Görlitz übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Löbau: Gefährlicher Steinwurf

Löbau, Poststraße

27.12.2025, 06:00 Uhr

Zu einer gefährlichen Situation im Straßenverkehr kam es am Samstagmorgen auf der Poststraße in Löbau. Ein unbekannter Täter warf von einer Brücke einen Stein, welcher in der Frontscheibe einer 32-jährigen Citroen-Fahrerin landete. Die Frau kam mit dem Schrecken davon. Die Scheibe zersplitterte jedoch. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Streifenpolizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Verkehrs- und Verfügungsdienst.

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser: Berauscht Strafanzeigen gesammelt

Weißwasser, Karl- Liebknecht-Straße/ Dr.-Altmann-Straße

27.12.2025

Am Samstagabend löste ein 27-Jähriger zwei Polizeieinsätze wegen Sachbeschädigung in der Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser aus. Daraufhin wurde ihm durch Streifenpolizisten des örtlichen Reviers eine Platzverweisung ausgesprochen. Als der Mann diese missachtete und die Durchsetzung des Platzverweises durch eine Ingewahrsamnahme erfolgte, leistete er Widerstand gegen die Polizisten. Dabei trat er unter anderem einem Polizisten gegen das Schienbein. Weiterhin beleidigte und bedrohte er die Beamten mehrfach. In der Gewahrsamseinrichtung tobte er weiter und beschädigte mehrere Fliesen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,50 Promille. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamin und Cannabis. Die Beamten stellten bei der Durchsuchung des Delinquenten einen Schlagring fest, welcher nach Waffengesetz verboten ist. Der vom Beschuldigten verursachte Sachschaden in der Karl-Liebknecht- Straße belief sich auf insgesamt 550 Euro. Die Polizeibeamten fertigten Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Bedrohung, Beleidigung, Verstoß gegen das Waffengesetz, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Kriminaldienst Weißwasser ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Görlitz und Bautzen

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.