Lokales

Polizeieinsatz Chemnitz, 23.12.2025: Jugendliche riefen Parolen - Passant hielt Tatverdächtige fest

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jan Woitas

  • Artikel teilen:

Für Pockau-Lengefeld, Lugau, Oelsnitz/Erzgeb. und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 13:35 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Mittelsachsen, Erzgebirgskreis und Chemnitz herausgegeben. In diesen heißt es:

OT Zentrum: Jugendliche riefen Parolen - Passant hielt Tatverdächtige fest

Zeit: 22.12.2025, 19:00 Uhr polizeibekannt

Ort: OT Zentrum

(4280) Die Polizei wurde am Montagabend durch einen Passanten (60) zur Kaßbergauffahrt gerufen, nachdem der Anrufer dort auf Jugendliche aufmerksam geworden war, welche einige Male »Sieg Heil« gerufen hatten. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf den 60-jährigen Mitteiler sowie drei jugendliche Tatverdächtige, die der Mann bis zum Eintreffen der Polizisten festgehalten hatte. Die Einsatzkräfte führten Identitätsfeststellungen mit den Tatverdächtigen durch. Bei den deutschen Staatsangehörigen handelt es sich um drei 15-jährige Jungen. Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort wurden Platzverweise ausgesprochen und Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt.

OT Zentrum: Mann in City-Bahn geschlagen und mit Reizgas besprüht

Zeit: 22.12.2025, 23:15 Uhr bis 23:30 Uhr

Ort: OT Zentrum

(4281) In einer City-Bahn der Linie C 13 war es in der vergangenen Nacht an der Zentralhaltestelle zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einem Fahrgast (41) und drei unbekannten Männern gekommen. In der Folge schlug einer der Männer dem 41-Jährigen ins Gesicht. Danach besprühte einer der Begleiter des Angreifers den Geschädigten mit Reizgas. Im Anschluss flüchtete das Trio in Richtung Falkeplatz. Der leicht verletzte 41-Jährige musste durch Rettungskräfte ambulant behandelt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und geht Hinweisen zur Täterschaft nach.

Döbeln: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

Zeit: 22.12.2025, 10:00 Uhr bis 10:25 Uhr

Ort: Döbeln

(4282) Ein Anwohner war am Montagvormittag auf seltsame Geräusche und eine geöffnete Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Erich-Kästner-Straße aufmerksam geworden. Unbekannte hatten die Tür aufgehebelt und sich darüber Zutritt ins Gebäudeinnere verschafft. Ob die Täter etwas entwendeten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

In der unweit entfernten Walther-Eckert-Straße befand sich zur Tatzeit ein geparkter dunkler Pkw Skoda, mit welchem die Unbekannten vermutlich die Örtlichkeit verließen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Wem ist womöglich der dunkle Pkw Skoda im Tatumfeld aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Telefonnummer 03431 5896-0 entgegen.

Geyer: Großbrand beschäftigte Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden - Ergänzungsmeldung

Zeit: 21.12.2025, 01:45 Uhr polizeibekannt

Ort: Geyer

(4283) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete am vergangenen Sonntag über einen Großbrand in einer Bungalow-Anlage in der Thumer Straße. Am Brandort kamen ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei sowie zwei Brandmittelspürhunde zum Einsatz. Vor Ort wurden mehrere lokalisierte Brandausbruchstellen festgestellt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden. Im Ergebnis hat die Polizei die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen.

Pockau-Lengefeld: Einbrüche in drei Geschäfte

Zeit: 20.12.2025, 16:00 Uhr bis 22.12.2025, 07:25 Uhr

Ort: Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(4284) In der Zeit zwischen Samstagnachmittag bis Montag früh brachen Unbekannte in ein Geschäft in der Kirchgasse ein. Im Folgenden entwendeten die Täter eine niedrige dreistellige Summe Bargeld. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.200 Euro geschätzt.

Zeit: 22.12.2025, 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr

In der Nacht zu Montag brachen Unbekannte in ein weiteres Geschäft in der Feldstraße ein. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die dort befindlichen Schränke und stahlen auch dort eine dreistellige Summe Bargeld.

In ein drittes Geschäft in der gleichen Straße versuchten Unbekannte im selben Tatzeitraum einzubrechen. Dies misslang jedoch. Der einbruchsbedingte Sachschaden beider Läden beläuft sich insgesamt auf etwa 5.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen in allen drei Fällen aufgenommen und prüft Tatzusammenhänge.

Lugau: Beute in Garage gemacht

Zeit: 14.12.2025, 12:00 Uhr bis 22.12.2025, 15:00 Uhr

Ort: Lugau

(4285) In den zurückliegenden Tagen hebelten Unbekannte die Zugangstür einer Garage in der Sallauminer Straße auf. In der Folge entwendeten die Diebe einen dort abgestellten VW Caddy, ein Motorrad des Herstellers MZ sowie einen Motorblock. Die beiden Fahrzeuge waren bereits stillgelegt. Der Stehlschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden fiel mit rund 100 Euro hingegen eher gering aus.

Gornsdorf: Auto prallte gegen Geländer

Zeit: 23.12.2025, 06:35 Uhr

Ort: Gornsdorf

(4286) Die Fahrerin (48) eines Pkw Ssangyong kam am Dienstag früh aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Meinersdorfer Straße ab und kollidierte mit dem Geländer der Brücke über den Fluss Zwönitz. Dabei zog sich die Frau nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro.

Oelsnitz/Erzgeb.: Pkw und E-Scooter kollidierten

Zeit: 22.12.2025, 15:35 Uhr

Ort: Oelsnitz/Erzgeb.

(4287) Auf der gleichrangigen Kreuzung Meinertstraße/Walther-Rathenau-Straße kollidierte am Montagnachmittag ein E-Scooter mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 250 Euro entstand. Durch den Anstoß stürzte der Scooter-Fahrer (30) und zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen zu.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Erzgebirgskreis, Mittelsachsen und Chemnitz

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.