Lokales

Polizeimeldung Görlitz, 23.12.2025: Zwei Drogenfahrten an einem Tag

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Görlitz, Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser, Bautzen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 13:44 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Bautzen und Görlitz herausgegeben. In diesen heißt es:

Bautzen: Zwei Drogenfahrten an einem Tag

Beamte des Bautzener Reviers haben am Montag gleich zwei Drogenfahrten an einem Tag aufgedeckt. Das Besondere daran - in beiden Fällen betraf es dieselbe Fahrerin.

Bautzen, Schäfferstraße

22.12.2025, 08:10 Uhr

Am Morgen stoppte eine Streife die 21-Jährige mit ihrem Smart an der Schäfferstraße in Bautzen. Ein Drogentest schlug bei der deutschen Lenkerin auf den Konsum von Cannabis an. Die Polizisten untersagten ihr die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war die Folge.

Bautzen, Stieberstraße, Parkplatz Husarenhof

22.12.2025, 15:40 Uhr

Am Nachmittag fiel Uniformierten ein VW auf der Stieberstraße auf. Sie hielten ihn auf dem Parkplatz Husarenhof an. Am Steuer saß die 21-Jährige von der morgendlichen Kontrolle. Erneut schlug ein Test auf Cannabis an. Die Polizisten fanden im Pkw zudem mehrere Tüten mit Cannabis sowie weißem Pulver. Dabei handelte es sich vermutlich um Kokain. Die Drogen wurden beschlagnahmt und es ging noch einmal zur Blutentnahme.

Die Beschuldigte wird sich wegen der Drogenfahrt und des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln zu verantworten haben.

BAB 4: Von der Autobahn abgekommen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf

22.12.2025, 10:40 Uhr

Eine 21-Jährige ist am Montagvormittag bei Nieder Seifersdorf von der Autobahn 4 abgekommen. Sie war mit ihrem Mercedes Vito in Richtung Görlitz unterwegs, geriet zu weit nach links und prallte gegen die Schutzplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt. Am Transporter und der Leitplanke entstand Schaden von ungefähr 12.000 Euro.

BAB 4: Aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf

22.12.2025, 12:05 Uhr

Beamte des Zolls haben am Montagmittag an der A 4 bei Nieder Seifersdorf einen Lkw Iveco kontrolliert. Als sie dabei fehlende Bremsbeläge, einen schräg hängenden Luftbalg, Ölaustritt am Getriebe sowie ein Leck an der Bremsanlage feststellten, zogen sie die Lkw-Kontrolleure der Verkehrspolizei hinzu. Diese veranlassten die fachliche Begutachtung der Mängel gemäß der Technischen Kontroll-Verordnung und untersagten die Weiterfahrt. Der 55-jährige usbekische Fahrer und der Fahrzeugeigentümer werden sich in Bußgeldverfahren zu verantworten haben.

Bautzen: Simson weg

Bautzen, Flinzstraße

19.12.2025, 10:00 Uhr - 21.12.2025, 20:00 Uhr

Diebe haben in den vergangenen Tagen an der Flinzstraße in Bautzen zugeschlagen. Sie stahlen eine Simson, welche hinter einem Mehrfamilienhaus stand. Die S 51 hatte einen geschätzten Wert von 400 Euro. Polizisten schrieben das Moped zur Fahndung aus. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt.

Bautzen: Fassade mit verbotenem Symbol beschmiert

Bautzen, Kornmarkt

22.12.2025, 16:10 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen oder Wochen an der Fassade eines Mehrfamilienhauses am Bautzener Kornmarkt zu schaffen gemacht. Sie brachten ein verfassungsfeindliches Symbol auf und nutzten für die Schmiererei einen schwarzen Permanentmarker. Es entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Der Staatsschutz ermittelt.

Königsbrück: Diebe entkommen mit 800 Liter Diesel

Königsbrück, Höckendorfer Straße

19.12.2025, 16:30 Uhr - 22.12.2025, 07:00 Uhr

Diebe sind in den vergangenen Tagen mit 800 Litern Diesel entkommen. Sie verschafften sich Zutritt zu einer Werkshalle an der Höckendorfer Straße in Königsbrück und nahmen den Kraftstoff mit. Außerdem verschwand noch eine Autobatterie. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 1.300 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von rund 200 Euro. Der Kriminaldienst des Kamenzer Polizeireviers ermittelt.

Ortsverbindung Wachau - Lichtenberg: Gegen Baum geprallt

Ortsverbindung Wachau - Lichtenberg

22.12.2025, 10:50 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Montagvormittag zwischen Wachau und Lichtenberg gekommen. Ein 34-Jähriger war mit seinem VW auf der Verbindungsstraße unterwegs und kam etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Wachau in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Das Auto touchierte einen Baum. Die Fahrer blieb unverletzt. Es entstand jedoch ein Schaden von rund 20.500 Euro.

Kamenz: Körperliche Auseinandersetzung

Kamenz, OT Jesau, Macherstraße

22.12.2025, 16:10 Uhr

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung ist es am Montagnachmittag in einer Asylunterkunft an der Kamenzer Macherstraße gekommen. Offenbar waren ein 35-jähriger Mann aus dem Libanon und ein gleichaltriger Saudi-Araber in Streit geraten. Dabei erlitten beide Verletzungen und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Die Ermittlungen wegen der wechselseitigen gefährlichen Körperverletzung führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers.

Hoyerswerda: Auffahrunfall

Hoyerswerda, Neidaer Weg

22.12.2025, 10:40 Uhr

Am Montagvormittag ist es in Hoyerswerda zu einem Auffahrunfall mit einer Verletzten gekommen. Eine 18-Jährige war mit ihrem Opel auf dem Neidaer Weg in Richtung Globus-Parkplatz unterwegs und wollte nach links abbiegen. Dabei ordnete sie sich offenbar nicht weit genug links ein und kollidierte mit einem Skoda vor ihr. Dieser wiederum wurde dadurch auf einen VW geschoben. Die 59-jährige Fahrerin des Skoda wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gefahren werden. Es entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Hoyerswerda: Unfall im Kreisel

Hoyerswerda, Elsterstraße, Kreisverkehr

22.12.2025, 16:45 Uhr

Ein Zusammenstoß in einem Kreisverkehr in Hoyerswerda hat sich am Montagnachmittag ereignet. Ein 45-jähriger VW-Lenker befuhr die Elsterstraße und bog in den dortigen Kreisel ein. Dabei übersah er vermutlich einen Skoda Octavia und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die Beifahrerin des VW Touran erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug rund 3.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der mutmaßliche Verursacher Medikamente eingenommen hatte, welche die Fahrtüchtigkeit beeinflussen können. Daher ordneten sie eine Blutentnahme an und leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung ein.

Görlitz: E-Bike aus Keller gestohlen

Görlitz, Blumenstraße

14.12.2025, 10:15 Uhr - 22.12.2025, 09:15 Uhr

Diebe sind in den vergangenen Tagen auf der Görlitzer Blumenstraße aktiv gewesen. Sie gelangten in ein Mehrfamilienhaus und brachen dort ein Kellerabteil auf. Die Täter erbeuteten ein E-Bike im Wert von rund 6.000 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 100 Euro geschätzt. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und leiteten die Fahndung nach dem Pedelec ein.

Ortsstraße zwischen Markersdorf und Friedersdorf: Waschbär verursacht Unfall

Ortsstraße zwischen Markersdorf und Friedersdorf

22.12.2025, 06:55 Uhr

Ein Waschbär hat am Montagmorgen einen Unfall auf der Ortsstraße zwischen Markersdorf und Friedersdorf verursacht. Eine 21-Jährige war mit ihrem Audi in Richtung Friedersdorf unterwegs, als das Tier etwa 150 Meter vor dem Ortseingang auf die Fahrbahn rannte. Die 21-Jährige verriss daraufhin das Lenkrad und prallte gegen einen Baum. Sie wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 35.000 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf.

Olbersdorf: Auto mit Eiern beworfen

Olbersdorf, Julius-Ringehan-Straße

22.12.2025, 16:30 Uhr

Jugendliche haben am Montagnachmittag in Olbersdorf Autos mit Eiern beworfen. Eine Fiat-Fahrerin war auf der Julius-Ringehan-Straße in Richtung Oybin unterwegs und hörte plötzlich zwei Einschläge an ihrem Fahrzeug. Sie bemerkte rechts drei Jugendliche, die hinter einem Gebüsch hockten. Die 40-Jährige wendete, parkte am Straßenrand und lief die restlichen Meter zu Fuß. Die Eierwerfer rannten in Richtung Garagen davon.

Die rohen Eier hatten Sachschaden an dem Fahrzeug verursacht. Davon abgesehen hätte durch den Schrecken ein Unfall passieren können. Die Beamten fanden leere Eierschachteln und Schalenreste auf der Straße. Auch zwei weitere Pkw waren betroffen. Der Schaden belief sich insgesamt auf circa 1.500 Euro.

Die Ermittlungen aufgrund der Sachbeschädigung sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr werden im Polizeirevier Zittau-Oberland geführt.

Kottmar: Unfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen

Kottmar, OT Niedercunnersdorf, S 148

23.12.2025, 09:35 Uhr

Zu einem Unfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen ist es am Dienstagvormittag in Niedercunnersdorf gekommen. Ein 64-Jähriger war mit seinem BMW auf der S 148 von Löbau in Richtung Kottmar unterwegs. Am Bahnübergang in Niedercunnersdorf ist die Geschwindigkeit auf 30 km/h heruntergesetzt. Aus diesem Grund bremste ein Einsatzfahrzeug der Bundespolizei vor dem BMW ab. Der 64-jährige Fahrer dahinter bemerkte das offenbar zu spät und wich nach links aus. Dabei touchierte er das Heck eines Lkw im Gegenverkehr und verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Pkw. Er prallte gegen das Polizeiauto vor ihm sowie gegen den VW T6 eines 46-Jährigen, den Ford Transit eines 65-Jährigen, den Dacia einer 43-Jährigen sowie den Mercedes eines 85-Jährigen, welche sich alle im Gegenverkehr hinter dem Lkw befanden. Die Fahrerin und der Beifahrer im Dienstfahrzeug der Bundespolizei erlitten leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 52.100 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser: Garage aufgebrochen

Weißwasser/O.L., Grüner Weg

21.12.2025, 18:00 Uhr - 22.12.2025, 13:30 Uhr

Kriminelle haben in der Nacht zu Montag zwei Garagen am Grüner Weg in Weißwasser aufgebrochen. Von einem darin geparkten Opel demontierten und entwendeten sie mehrere Fahrzeugteile im Wert von rund 4.000 Euro. Anschließend entleerten sie einen Feuerlöscher in dem Wagen und der Garage. Zum Stehlschaden summierte sich ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro hinzu. Aus der zweiten Garage fehlte nichts. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt.

B 156: Mit Wildschwein kollidiert

B 156, zwischen Krauschwitz und Weißwasser

22.12.2025, gegen 7:00 Uhr

Auf der B 156 zwischen Krauschwitz und Weißwasser ist es am Montagmorgen zu einem Wildunfall gekommen. Ein 70-Jähriger war mit seinem Seat auf der Bundesstraße unterwegs, als circa 700 Meter vor dem Abzweig Gablenz ein Wildschwein auf die Straße rannte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Tier verendete am Unfallort. Der Pkw musste abgeschleppt werden. An diesem entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Görlitz und Bautzen

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.