Polizei-News Wittenberg, 22.12.2025: Diebstahl im besonders schweren Fall
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.12.2025 17.27
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Diebstahl im besonders schweren Fall
Im Zeitraum vom 20.12.2025, 16:30 Uhr bis 22.12.2025, 08:00 Uhr drang bislang unbekannte Täterschaft in ein Bekleidungsgeschäft in einem Ortsteil Zahna-Elsters ein. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
In Gräfenhainichen drangen unbekannte Täter in eine Gartenlaube sowie zwei Geräteschuppen ein. Die Aufstellung des Stehlguts ist noch abschließend, ebenso wenig die nominelle Höhe des Sachschadens. Als Tatzeit kommt der Zeitraum 22.12.2025, 02:00 Uhr bis 02:20 Uhr in Frage.
Räuberischer Diebstahl
Am 22.12.2025 wurde die Polizei um 11:23 Uhr in ein Einkaufszentrum in der Wittenberger Innenstadt alarmiert, da es dort zu einer Schlägerei gekommen wäre. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass ein 26-Jähriger etwas zu Essen bestellt hatte und den Ausschank verlassen wollte, ohne die fällige Rechnung zu bezahlen. Verkäuferinnen folgten ihm und forderten die Bezahlung, auch Zeugen schritten ein. Als der 26-Jährige sich bedrohlich gegenüber den Verkäuferinnen aufstellte, griff ein Zeuge beherzt ein, wurde jedoch vom Beschuldigten getreten. Schließlich kam es nach einem verbalen zu einem körperlichen Schlagabtausch. Auch der eintreffenden Polizei gegenüber trat der Mann aggressiv auf, schließlich in massivem Widerstand mündend. Die Beamten mussten den Mann fesseln und in das Polizeirevier verbringen. Es wurde ermittelt, dass er zur Zeit ohne festen Wohnsitz ist und ursprünglich aus dem Freistaat Sachsen stammt.
Neben den polizeilichen Maßnahmen wurden Rettungskräfte eingesetzt, die eine Einlieferung des Beschuldigten in medizinische Obhut verfügten.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte.
Wildunfall
Am 22.12.2025 kam es gegen 07:45 Uhr zur Kollision zwischen einem PKW und einem Reh, wodurch der PKW beschädigt und das Reh getötet wurde. Der PKW, ein Mercedes, wurde auf der Landstraße zwischen Zahna und Bülzig geführt, als zwei Rehe von links kommend auf die Fahrbahn wechselten. Trotz Gefahrenbremsung kam es zur Kollision mit den genannten Folgen.
Ebenfalls von links kommend wechselte am 22.12.2025 gegen 09:35 Uhr ein Reh auf die Fahrbahn der L 123 zwischen Möllensdorf und Coswig/Anh. Eine 46-jährige BMW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem Wild, wodurch ihr PKW beschädigt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Wittenberg
- Polizeieinsatz Wittenberg, 22.12.2025: Einbruch in Gartenlaube und weitere Fälle
- Polizei-News Wittenberg, 22.12.2025: Einbruch in Keller und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Wittenberg, 19.12.2025: Diebstähle aus Gartenlauben und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Wittenberg, 18.12.2025: Unbekannte beschädigen Fensterscheibe
- Polizei-News Wittenberg, 17.12.2025: Diebstahl einer Winde und einer Universalpritsche