Polizei-News Hamm-Mitte, 15.09.25: Festnahme nach Auseinandersetzung auf der Südstraße in Dortmund
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.09.2025 13.12
In der Nacht zum Sonntag, dem 14. September, kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen dem 24-jährigen Beschuldigten, einem bislang unbekannten Mittäter und einem 19-jährigen Geschädigten, in dessen Zuge der Beschuldigte versuchte, dem Geschädigten mit einer mitgeführten Axt wuchtig auf den Kopf zu schlagen.
Durch das beherzte Eingreifen von Zeugen konnten weitere Schläge mit der Axt gegen den Kopf des 19-Jährigen verhindert werden.
Anschließend flüchtete der Tatverdächtige mit seinem bislang unbekannten Begleiter vom Tatort.
Die Zeugen setzten dem Beschuldigten nach und wurden von diesem mit Pfefferspray besprüht. Ferner warf der Beschuldigte die Axt gezielt in Richtung des Kopfes eines Zeugen, der jedoch ausweichen konnte.
Der Beschuldigte konnte durch Kräfte der Polizei Hamm auf Höhe der Westhofenstraße vorläufig festgenommen werden. Die bei der Tat verwendete Axt wurde aufgefunden und beschlagnahmt.
Wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung wurde der Erlass eines Haftbefehls durch die Staatsanwaltschaft Dortmund bei dem Amtsgericht Hamm beantragt. Die Ermittlungen dauern an. (ds)
Journalistinnen und Journalisten wenden sich
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamm-Mitte.
Aktuelles aus Hamm und Umgebung:
Polizei-News Hamm, 15.09.25: Fahrten ohne Fahrschein enden mit Angriffen auf Bundespolizei
Polizei-News Hamm-Mitte, 15.09.25: Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Wilhelmstraße
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Hamm vom 15.09.2025 gegen 12:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de