Polizei-News Dresden, 28.08.25: Bundespolizei nimmt Tatverdächtigen nach Raub am Hauptbahnhof Dresden fest
Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.08.2025 12.35
Am heutigen Morgen, gegen 03:20 Uhr, wurde die Bundespolizeiinspektion Dresden über einen Raub am Hauptbahnhof informiert. Ein Zeuge erschien auf dem Revier und erklärte den Beamten, dass in der Kuppelhalle des Dresdner Hauptbahnhofs eine Körperverletzung stattgefunden habe.
Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf zwei sich lautstark streitende Männer. Bei der anschließenden Sachverhaltsklärung identifizierten die Beamten einen 30-jährigen polnischen Staatsangehörigen als den mutmaßlichen Täter. Das 39-jährige Opfer ist türkischer Staatsangehöriger.
Ein weiterer Zeuge berichtete den Beamten, dass der 30-Jährige den Geschädigten nicht nur getreten, sondern ihm auch persönliche Gegenstände aus seinem Rucksack entwendet hatte.
Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren wegen Raubes und Diebstahls eingeleitet. Aufgrund der sachlichen Zuständigkeit werden die weiteren Ermittlungen von der Polizei Sachsen geführt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.
Aktuelles aus Dresden und Umgebung:
Corona-Zahlen in Dresden aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Mobile Blitzer in Dresden aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 28.08.2025 geblitzt
Von Wegen Lisbeth auf Tour 2025/2026: Konzert-Termine und Auftritte der Band im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 28.08.2025 gegen 11:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de