Polizei-News Zittau, 15.08.25: Betrunkener Störenfried in Grenzkontrollstelle
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.08.2025 13.33
Uhr | Zittau
Die Bundespolizei hatte es am 14. August 2025 am deutsch-polnischen Grenzübergang in der Zittauer Friedensstraße mit einem alkoholisierten Bürger zu tun, der die Beamten in besonderem Maße beschäftigte.
Der 39-jährige Tscheche war um 11:55 Uhr als Fahrgast in einem Taxi eingereist und abgesehen von seinem angetrunkenen Zustand noch nicht weiter auffällig gewesen. Einige Minuten später erschien der Mann aus Richtung Zittau zu Fuß kommend in der Kontrollstelle und gestikulierte, dass er festgenommen werden möchte. Da es zu ihm aber keinen Fahndungsbestand gibt, wurde er mehrmals aufgefordert, sich zu entfernen. Nach einiger Zeit erschien eine Bürgerin und informierte die Bundespolizisten darüber, dass auf einer unweit gelegenen Rasenfläche ein Mann schlafen würde. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Tschechen handelt. Erst einem tschechischen Polizisten des Deutsch-Tschechischen Fahndungsteams mit der Bundespolizei gelang es, seinen Landsmann zu wecken. Dieser reagierte sofort wieder aggressiv und holte zu einem Schlag gegen eine Bundespolizistin aus. Ein weiterer Beamter konnte dies abwehren. Anschließend wurden ihm Handschellen angelegt. Beamte der hinzugezogenen Landespolizei führten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet etwa 2,7 Promille.
Der Tscheche kam zur Ausnüchterung in eine Zelle des Polizeireviers Zittau-Oberland. Auf ihn kommen Strafanzeigen wegen versuchter Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu. Verletzt wurde niemand.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zittau.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 15.08.2025 gegen 12:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de