Lokales

Polizei-News Frankfurt am Main, 13.08.25: Feuerwehr rettet Person aus brennender Wohnung

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Frankfurt zu einem Wohnungsbrand im Grethenweg in Sachsenhausen alarmiert. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Person aus der verrauchten Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Gegen 02:10 Uhr ging bei der Leitstelle der Notruf ein, der einen Brand im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses meldete. Auch eine Person soll sich in der brennenden Wohnung befinden, so die ersten Informationen. Umgehend wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort bestätigte sich die Lage: Aus einem Fenster im 2. Obergeschoss schlugen Flammen. Sofort begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz in die Wohnung, um die vermisste Person zu suchen und das Feuer zu löschen. Parallel dazu wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um weitere Rettungswege zu schaffen.

Die Einsatzkräfte konnten die Person aus der brennenden Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde, wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Wohnung wurde anschließend von der Polizei für die Brandursachenermittlung versiegelt.

Die etwa 40 Einsatzkräfte konnten gegen 4 Uhr zurück in die Unterkünfte.

Zu den Verletzungen der geretteten Person sowie zum entstandenen Sachschaden können keine Angaben gemacht werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt am Main.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Frankfurt vom 13.08.2025 gegen 06:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.