Polizei-News Heide, 06.08.25: Unterbringungsbeschluss nach Angriffen am Heider WKK erlassen
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.08.2025 15.38
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Itzehoe und der Polizeidirektion Itzehoe.
Nach den Messerangriffen am WKK Heide erfolgte heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe die Vorführung des 23-jährigen Tatverdächtigen beim Amtsgericht Itzehoe. Der zuständige Haftrichter erließ einen Unterbringungsbeschluss wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung für die Tat am 03.08.2025 und wegen gefährlicher Körperverletzung für die Tat am 04.08.2025.
Ein Unterbringungsbeschluss ist beantragt worden, da eine psychisch bedingte Schuldunfähigkeit nicht ausgeschlossen werden kann.
Mittlerweile befindet sich der beschuldigte Deutsche auf dem Weg in eine psychiatrische Klinik.
Die Ermittlungen in dieser Sache führen die Staatsanwaltschaft Itzehoe, die Bezirkskriminalinspektion und die Kriminalpolizei Heide.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heide.
Dithmarschen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 06.08.2025 gegen 15:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de