Polizei News für Kiel, 16.06.2025: Bombenentschärfung in Dietrichsdorf am Mittwoch
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.06.2025 11.32
Am Mittwoch, dem 18.08.2025, entschärft der Kampfmittelräumdienst eine britische 500 Pfund Fliegerbombe in Kiel Dietrichsdorf, die durch eine Sondierungsfirma in der Straße Zum Kesselort aufgefunden wurde. Betroffen sind aufgrund der Lage der Bombe landseitig nur 19 Wohnanschriften sowie das Küstenkraftwerk und die dortigen Kleingartengelände. Seeseitig wird es im Zeitraum der Entschärfung zu einer Sperrungen im Kieler Hafengebiet kommen. In einem gemeinsamen Gespräch legten Vertreterinnen und Vertreter von Kampfmittelräumdienst, Polizei, Feuerwehr, Stadt Kiel, Rettungsdienst, KVG und weiteren beteiligten Stellen den Ablauf der Entschärfung fest.
Bis 15 Uhr müssen die im gekennzeichneten Bereich lebenden Personen ihre Wohnanschriften verlassen haben. Auch die Kleingärten im Sperrbereich dürfen nicht betreten werden. Ebenfalls um 15 Uhr richtet die Polizei die Straßensperren ein. Von den Sperrungen wird auch der Fördewanderweg aus Mönkeberg kommend in Richtung des Kieler Stadtgebietes betroffen sein. Erst sobald sichergestellt ist, dass sich niemand mehr im Bereich aufhält, wird der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung beginnen.
Ebenfalls ab 15 Uhr wird der Bereich im Kieler Hafengebiet gesperrt. Die Ausmaße sind der Karte zu entnehmen. Für den Boots- und Schiffsverkehr im betroffenen Gebiet bedeutet dies, dass ein Ein- und Auslaufverbot aus den Häfen besteht. Ein Aufenthalt innerhalb der Häfen und auch die Nutzung der Badestellen auf dem Westufer ist jedoch gestattet.
Die Dauer der Entschärfung kann nicht geschätzt werden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sollten sich jedoch auf eine mehrstündige Abwesenheit einstellen und an Nahrung, Getränke und benötigte Medikamente denken.
Ab 14:00 Uhr steht das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf für diejenigen zur Verfügung, die während der Entschärfung nicht anderweitig unterkommen. Das Servicetelefon der Kieler Berufsfeuerwehr wird am Dienstag (17.06.) von 9 Uhr bis 15 Uhr sowie am Mittwoch (18.06.) ab 9 Uhr bis zum Ende der Entschärfung unter der Nummer 0431 590050 erreichbar sein.
Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Kiel wurden die betroffenen Haushalte bereits durch Handzettel informiert. Der ÖPNV wird durch die Bombenentschärfung landseitig nicht betroffen sein. Ausschließlich der Fähr- und Schifffahrtsverkehr wird ab 15:00 Uhr eingeschränkt sein.
Weitere Informationen zur Entschärfung stellt die Stadt Kiel auf ihrer Homepage www.kiel.de/entschaerfung zur Verfügung.
Die Pressesprecherinnen der Polizeidirektion Kiel sind Mittwoch unter den bekannten Telefonnummern erreichbar und befinden sich ab 15:00 Uhr im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf. Darüber hinaus wird auf dem Kanal der Polizeidirektion Kiel auf Facebook (Polizei Kiel und Plön) sowie auf dem instagram und dem whatsapp Kanal der Landespolizei SH über die Entschärfung informiert.
Pressevertreterinnen und -vertreter haben nach der Entschärfung die Möglichkeit, O-Töne der Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes zu erhalten sowie Bilder der Bombe zu machen.
Ricarda
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel.
Kiel - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Wetter in Kiel aktuell: Ihre Wettervorhersage für heute, morgen und die nächsten 7 Tage
Corona-Zahlen in Kiel aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Mario Barth auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Die Fantastischen Vier auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Das ist ihr Tour-Kalender
Jan Delay auf Tour 2025/2026: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 16.06.2025 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de