Lokales

Blaulichtreport für Dortmund, 16.06.2025: Angriff auf Bundespolizistin bei Durchsuchung

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

  • Artikel teilen:

Eine 33-jährige Frau attackierte am Sonntagnachmittag (15. Juni) Bundespolizisten am Hauptbahnhof Dortmund, nachdem sie deren Anordnungen zum wiederholten Male nicht nachkam.

Gegen 17:20 Uhr nahm die Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof eine deutsche Staatsangehörige in Gewahrsam, die zuvor trotz mehrfacher Platzverweise immer wieder im Bahnhof auffiel. Die Frau ignorierte insgesamt sechs Aufforderungen. Bereits nach dem zweiten Platzverweis wies die Streife sie auf eine mögliche zwangsweise Durchsetzung hin.

Als sich die Einsatzkräfte schließlich zum Einschreiten entschieden, widersetzte sich die Frau bei der anschließenden Durchsuchung vehement. Sie versuchte, den Daumen der durchsuchenden Beamtin umzubiegen, jedoch ohne Erfolg. Unmittelbar darauf schlug sie mit der Faust in Richtung des Gesichts der Uniformierten. Diese wehrte den Angriff mit der linken Hand ab, dennoch traf der Schlag die rechte Schulter.

Die Angreiferin zeigte sich uneinsichtig, verweigert einen angebotenen Atemalkoholtest und wurde zur Durchsetzung des Platzverweises in das Polizeigewahrsam Dortmund eingeliefert.

Die Bundespolizistin blieb trotz des tätlichen Angriffs dienstfähig. Gegen die Vredenerin leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung ein.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 16.06.2025 gegen 08:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.