Promis

Prinzessin Kate und Prinz William: Briten-Royals in Gefahr? Polizei nimmt Einbrecher fest

Beunruhigende Nachrichten für Prinzessin Kate und Prinz William: Zu Weihnachten bekam das britische Thronfolgerpaar ungebetenen Besuch eines Eindringlings. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Hannah Mckay

  • Artikel teilen:
  • Prinzessin Kate und Prinz William in Gefahr?
  • Unbefugte Person an Royals-Wohnsitz aufgegriffen
  • Festnahme nach mehrmaligem Einbruchsversuch kurz vor Weihnachten

Als künftiges Königspaar Großbritanniens stehen Prinzessin Kate und Prinz William unter besonderer Beobachtung - geschulte Spezialkräfte sorgen dafür, dass sich das Kronprinzenpaar in der Öffentlichkeit frei bewegen kann, ohne sich Sorgen um die persönliche Sicherheit machen zu müssen. Auch die royalen Wohnsitze stehen rund um die Uhr unter besonderer Bewachung - trotzdem kam es kurz vor den Weihnachtsfeiertagen zu Zwischenfällen, die nun ernsthafte Zweifel über die persönliche Sicherheit von Prinz William und seiner Ehefrau aufkommen lassen.

Sicherheitsvorfall bei Prinzessin Kate und Prinz William: Eindringling im Palast geschnappt

Wie der britische "Daily Express" berichtet, wurde ein 39-jähriger Mann kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gleich zweimal unbefugt auf dem Gelände des Kensington Palace in London angetroffen. Bei dem Eindringling handelt es sich um einen als Derek Egan identifizierten Mann, der nun in Polizeigewahrsam sitzt.

Der Kensington Palace dient als offizieller Wohnsitz von Prinz William und Prinzessin Kate, ihr privates Refugium haben der Prinz und die Prinzessin zuletzt in die Forest Lodge in Windsor verlegt, nachdem Kate und William mit ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis in Adelaide Cottage, ebenfalls in Windsor, wohnten. Dass es einem Fremden gelang, innerhalb weniger Tage zweimal auf das royale Grundstück zu gelangen, wirft Fragen zur Sicherheit der royalen Residenz auf.

Unbefugte Person im Kensington-Palast festgenommen: Das ist zum Einbrecher bekannt

Besonders beunruhigend: Der festgenommen Mann führte bei seinen Besuchen einen "schweren Rucksack" mit sich. Die Vorfälle ereigneten sich den Berichten zufolge am 21. und 23. Dezember in den Gartenanlagen des Palastes. Beamte des Royal and Specialist Protection Command der Metropolitan Police entdeckten Egan bei beiden Gelegenheiten. Diese Spezialeinheit ist für den Schutz der königlichen Familie zuständig.

Nach den Zwischenfällen wurde gegen den 39-Jährigen Anklage wegen zweifachen Hausfriedensbruchs erhoben. Die Vorwürfe beziehen sich auf beide Dezember-Vorfälle. Derzeit befindet sich Egan in Untersuchungshaft. Weitere Details zu seinen möglichen Motiven oder dem Inhalt des Rucksacks sind bislang nicht bekannt geworden.

Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.