Promis

India Hicks macht Krebs-Erkrankung publik: Britisches Königshaus von nächster Schock-Diagnose erschüttert

Knapp zwei Jahre, nachdem die Weltöffentlichkeit von den Krebserkrankungen bei Prinzessin Kate und König Charles III. erfuhr, erschüttert nun eine weitere Schock-Diagnose das britische Königshaus. Bild: picture alliance/dpa/Pool Reuters | Jack Taylor

  • Artikel teilen:
  • Erneutes krebs-Drama im britischen Königshaus
  • Patentochter von König Charles III. macht Hautkrebs-Diagnose publik
  • India Hicks (58) verrät Details zu Krebs-OP - so geht es der Designerin heute

Knapp zwei Jahre sind vergangen, nachdem König Charles III. und Prinzessin Kate zeitgleich zu geplanten Operationen ins Krankenhaus mussten - wenig später erfuhr die Weltöffentlichkeit, dass sowohl der britische Monarch als auch die Prinzessin von Wales an Krebs erkrankt sind. Während Royals-Fans in aller Welt um den König und seine Schwiegertochter bangten, unterzogen sich Charles und Kate langwierigen Krebsbehandlungen - Prinzessin Kates adjuvante Chemotherapie ist inzwischen abgeschlossen, die Therapie des Königs wird fortgeführt.

Krebs-Drama kurz vor Weihnachten: König Charles' Patentochter macht niederschmetternde Diagnose publik

Nun ereilt das britische Königshaus eine neue Hiobsbotschaft, die das nahende Weihnachtsfest zu trüben droht: König Charles' Patentochter India Hicks ist ebenfalls an Krebs erkrankt. Wie beispielsweise die "Daily Mail" und das "People"-Magazin berichten, wurde bei der 58-Jährigen Hautkrebs diagnostiziert, der eine sofortige Behandlung erforderlich machte, da die Erkrankung als schnell fortschreitend erkannt worden war. India Hicks, die als Designerin erfolgreich ist, teilte Einzelheiten zu ihrer Erkrankung Anfang Dezember auf ihrer Substack-Seite mit.

India Hicks an Hautkrebs erkrankt: Aristokratin beschreibt Spezial-OP und Zustand aktuell

"Die Testergebnisse eines kürzlich durchgeführten Hautkrebsscans kamen, und die Nachricht war ... nicht gut", schrieb Hicks über den Moment der Diagnose. Die Untersuchung habe einen besorgniserregend schnell wachsenden Tumor an ihrer unteren Wade gezeigt. Kurz vor dem amerikanischen Thanksgiving-Fest musste sich die gebürtige Britin einer dringenden Operation in Miami unterziehen. Die gute Nachricht: Der Eingriff verlief erfolgreich, der Krebs konnte vollständig entfernt werden. Die Ärzte führten bei India Hicks eine sogenannte Mohs-Operation durch – ein spezielles Verfahren, bei dem das Krebsgewebe schichtweise abgetragen und sofort unter dem Mikroskop untersucht wird. So lässt sich sicherstellen, dass keine gefährlichen Zellen zurückbleiben.

Aufatmen nach Krebs-Diagnose: India Hicks nach Operation wieder bei ihrer Familie

"Man sitzt da mit einer offenen Wunde am Bein, während sie das Gewebe ins Labor bringen. Und dann kommt der schwierigste Teil: das Warten", beschrieb die 58-Jährige die nervenaufreibenden Stunden. Sie habe sich in einem seltsamen Schwebezustand befunden – plaudernd und am Handy scrollend, während sich in einem anderen Raum ihr Schicksal entschied. Schließlich kam die erlösende Nachricht: Der Tumor war vollständig entfernt. Mit 17 sauberen Stichen wurde die Wunde verschlossen. Rechtzeitig zu Thanksgiving konnte Hicks nach Hause zurückkehren.

König Charles III. ist ihr Patenonkel: India Hicks ist den britischen Royals seit Jahrzehnten nahe

India Hicks gehört seit Jahrzehnten zum engsten Kreis der Royals. Mit gerade einmal 13 Jahren durfte sie 1981 als Brautjungfer bei der legendären Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana dabei sein. Ihre familiären Wurzeln reichen tief in den britischen Hochadel. Ihre Mutter Lady Pamela Hicks, heute 96 Jahre alt, war Hofdame von Königin Elizabeth II. und ist eine Cousine ersten Grades des verstorbenen Prinz Philip. Damit zählt Lady Pamela zu den ältesten lebenden Nachkommen von Königin Victoria. Die ehemalige Model pendelt heute zwischen ihrem Zuhause in den britischen Cotswolds und der Karibikinsel Harbour Island auf den Bahamas. Mit ihrem Ehemann David Flint Wood, den sie 2021 heiratete, hat sie fünf Kinder.

Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.