Promis

Queen Elizabeth II.: Diese Bitte hatte die krebskranke Monarchin an ihre Ärzte

Queen Elizabeth II. wollte ihr Thronjubiläum unbedingt erleben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

  • Artikel teilen:
  • Queen Elizabeth II. bat Ärzte vor Tod, sie am Leben zu halten
  • Krebskranke Queen wollte ihr Thronjubiläum miterleben
  • Monarchin stellte Ernährung um und verzichtete auf Alkohol

Es ist ein seltener und zugleich rührender Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, die der frühere Royals-Butler Paul Burrell in seinem Buch "The Royal Insider", welches am 11. September erscheint, gibt. 21 Jahre stand der Brite im Dienst der Royals. Beginnend im Jahr 1976 als Fußmann im Buckingham-Palast bis zum Tod von Prinzessin Diana im Jahr 1997.

Auch diese News aus der Royals-Welt könnten Sie interessieren:

Royals-Insider enthüllt rührende Geschichte von Queen Elizabeth II.

Besonders eine Geschichte, die der Royals-Insider in seinem Buch enthüllt, dürfte die Royals-Fans zu Tränen rühren, dreht sie sich doch um die von allen geliebte Queen Elizabeth II., deren Todestag sich an diesem Montag, 8. September, bereits zum dritten Mal gejährt hat.

Queen Elizabeth II. bat Ärzte, sie am Leben zu halten

Laut Burrell hatte die Queen, die an Knochenkrebs erkrankt war, vor ihrem Tod nur eine Bitte an ihre Ärzte: Sie sollten sie bis zu ihrem großen Thronjubiläum am Leben halten. Ihre Diagnose hatte die Königin im Sommer 2021 erhalten und laut Prognose der Ärzte hätte sie das Weihnachtsfest bereits nicht mehr erlebt. Doch ihr Jubiläum wollte sie unter keinen Umständen verpassen und soll deshalb zu ihrem Medizin-Team gesagt haben: "Das ist schade, denn nächstes Jahr ist mein Platin-Jubiläum und das hätte ich sehr gern erlebt. Können sie mich dafür am Leben halten?"

Krebskranke Queen wollte ihr Thronjubiläum miterleben

Wie Burrell berichtet, wurde daraufhin ein Plan ausgearbeitet, um Queen Elizabeth II. diesen Wunsch zu erfüllen. Sie stellte ihre Ernährung um und verzichtete fortan auf Alkohol. Dank Bluttransfusionen und der "gewissenhaften Befolgung der Anweisungen der Ärzte" konnte sie am 5. Juni 2022 schließlich vor Tausenden Royals-Fans auf den Balkon des Buckingham-Palasts treten und gemeinsam mit ihnen ihr Thronjubiläum feiern.

Nach dem Jubiläum sei es dann stetig bergab gegangen mit ihrer Gesundheit. Sie verlor zunehmend an Gewicht und aß nur noch wenig. 94 Tage nach dem Auftritt der Queen beim Thronjubiläum informierte der Palast das Volk schließlich, dass die Königin "friedlich in Balmoral verstorben" ist.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.