Promis

Donald Trump unberechenbar: Übler Präsidenten-Fauxpas alarmiert König Charles III.

König Charles III. rechnet im Vorfeld von Donald Trumps Großbritannien-Staatsbesuch bereits mit dem Schlimmsten. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Leon Neal

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump reist mit Melania auf Staatsbesuch nach Großbritannien
  • Generalprobe in Schottland: US-Präsident kann mit Kommentaren nicht an sich halten
  • König Charles III. in großer Sorge: Droht wegen Donald Trump der Super-GAU?

Dem britischen Königshaus steht ein volles Programm bevor: Sobald König Charles III. seinen ausgedehnten Sommerurlaub in den schottischen Highlands beendet hat, wird der britische Monarch im September Gastgeber für Melania und Donald Trump spielen. Der US-Präsident und die First Lady haben sich, so wurde es Mitte Juli bestätigt, vom 17. bis 19. September 2025 zum Staatsbesuch im Vereinigten Königreich angekündigt. Allerdings könnte der US-Besuch für Charles III. eine echte Zerreißprobe werden, wie den aktuellen Royals-News im "Daily Express" zu entnehmen ist.

Weitere Royals-News finden Sie hier:

König Charles III. empfängt Donald Trump zum Staatsbesuch nach Schottland-Vorgeschmack

Dieser Tage lässt sich Donald Trump bereits britischen Wind um die Nase wehen, weilt der US-Präsident doch im Rahmen einer privaten Reise derzeit in Schottland, wo er sich seit dem 25. Juli in Aberdeen und Turnberry aufhält. Dabei traf Trump auch mit dem britischen Premierminister Keir Starmer zusammen. Die dabei getätigten Äußerungen des US-Präsidenten sollen allerdings im Königshaus für Aufruhr gesorgt und vor allem König Charles III. großes Kopfzerbrechen bereitet haben: Droht der Staatsbesuch des US-Republikaners in wenigen Wochen zu einem Super-GAU auszuarten?

Donald Trump kann sich nicht beherrschen und explodiert mit Immigrations-Wutausbruch

Bereits bei seiner Ankunft in Schottland hat Donald Trump Europa eindringlich vor zwei zentralen Gefahren gewarnt. Seiner Meinung nach droht dem Kontinent wegen Windrädern und Immigration der Untergang. "Man fliegt darüber und sieht überall diese Windräder, die Eure schönen Felder und Täler ruinieren und Eure Vögel umbringen", sagte er am Flughafen Glasgow Prestwick. Windräder schadeten auch dem Meer, behauptete er weiter. Ferner pochte Trump darauf, dass Europa die "schreckliche Invasion" durch Einwanderer stoppen müsse. Die Immigration vernichte Europa, so wie Windräder die Schönheit der europäischen Länder zunichtemachten, meinte er weiter.

König Charles III. außer sich vor Sorge: Beschert ihm Donald Trump den Super-GAU?

Derartige Verlautbarungen sollen den Royals-News zufolge bei König Charles III. den Blutdruck in schwindelerregende Höhen gejagt haben - der Grund liegt auf der Hand. Denn während sich Donald Trump immer wieder fremdenfeindlich äußert und aus seinem harten Kurs gegen Migration kein Geheimnis macht, setzt der britische Monarch alles daran, sich für Offenheit und Toleranz einzusetzen. Nun herrsche jedoch eine gewisse Panik vor, dass sich Donald Trump bei seinem Staatsbesuch in Gegenwart der zu unpolitischem Auftreten angehaltenen Royals gründlich daneben benehmen und König Charles III. bis auf die Knochen blamieren könnte. Die passende Bühne dafür wurde bereits angekündigt: Für seinen US-Gast wird König Charles III. ein Staatsbankett ausrichten, bei dem Donald Trump eine Rede halten soll.

Briten-Monarch droht peinliche Blamage bei Trumps Staatsbesuch

Ein dem Königshaus nahestehender Insider sagte gegenüber dem "Daily Express":

  • "Charles hat sein gesamtes Leben damit verbracht, sich für Toleranz und Mitgefühl stark zu machen."
  • "Er wird zweifelsohne empört darüber sein, was Trump passend zu seiner US-politischen Agenda gesagt hat, und er wird in großer Sorge sein, dass Trump so einen verbalen Ausbruch im September wiederholen könnte."

Zudem sorge man sich in Adelskreisen schon jetzt, dass Donald Trump aus einer Laune heraus Interviews geben und sich darin politisch kontrovers äußern könnte, was König Charles III. zweifelsohne in eine knifflige Lage manövrieren würde: "Wenn Trump anfängt, sich aufzublasen und vor laufender Kamera üble Dinge über Migration behauptet, während der König neben ihm steht, wäre das für den Monarchen kaum zu ertragen."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.