"Abor & Tynna" im Netz beliebt: Deutschland beim ESC unter den Top 10? Damit hat niemand gerechnet
Deutschland ESC-Hoffnung "Abor Tynna" sind bei Social Media durchaus beliebt. Die Wettquoten sagen etwas anderes. Bild: dpa/Jens Büttner
Von news.de-Redakteurin Ines Fedder
16.05.2025 12.38
- Vor dem ESC-Finale: Wie stehen die Chancen von "Abor & Tynna"?
- Spotify und Co. - Deutschland nur geringe Chancen auf den Sieg
- Überraschung im Netz - Song "Baller" wird frenetisch gefeiert
Am kommenden Samstag ist es wieder so weit - Der Eurovision Songcontest wird dieses Mal in Basel (Schweiz) ausgetragen. Die 69. Ausgabe des ESC soll 2025 eine ganz besondere werden. Denn: Mit "Abor & Tynna" feiert auch Stefan Raab als Strippenzieher im Hintergrund sein großes ESC-Comeback. Aber wie stehen eigentlich die Chancen der deutschen ESC-Hoffnung?
Lesen Sie auch:
- Diese Kandidaten sind im Finale des Eurovision Song Contest
- Schwerer Sturz: Peter Urban muss ESC-Comeback absagen
- Neuer Freund nach "Baller"-Trennung - So leben Attila und Tünde
Wettquoten und Spotify-Platzierung: "Abor & Tynna" mit geringer Aussicht auf den Sieg
Schaut man einen Blick auf die Wettquoten im Vorfeld, so wird schnell klar - Deutschlands ESC-Act "Abor & Tynna" dürfen sich mit ihrem Song "Baller" keine große Hoffnung auf den Sieg machen. Derzeit rangiert Deutschland auf Platz 14 mit einer geringen Siegchance von knapp 1 Prozent. Ganz vorne sehen die Wettanbieter die schwedische Band "KAJ" mit dem Song "Bara Bada Bastu". Auf Platz zwei bei den österreichische Künstler "JJ" mit dem Song "Wasted Love" und ebenfalls vorne mit dabei ist Frankreich mit dem Song "Maman" der Sängerin "Louane" auf Platz drei.
So weit, so gut. Die ESC-Geschichte zeigt jedoch: Nicht immer gewinnt auch der Act, der im Vorfeld die besten Wettquoten hatte. Das Spotify-Streaming-Ranking zeichnet jedoch ein ähnliches Bild. Hier liegt Deutschland mit dem Song "Baller" derzeit auf Platz 7 (Stand Donnerstag, 22 Uhr). Dennoch: Am meisten gestreamt wird auch hier das Lied "Bara Bada Bastu" des schwedischen Interpreten.
Es scheint also, als würde Deutschland es auch mit "Abor & Tynna" in diesem Jahr nicht leicht haben. Allerdings: Eine Tatsache überrascht dann doch.
Denn während viele in Deutschland nicht zu 100 Prozent überzeugt sind von dem einprägsamen Elektro-Song des Geschwister-Duos, hagelt es bei Social Media von ausländischen Fans nur so Komplimente.
- "Hey Deutschland, du hast es endlich geschafft! Fühlt sich an, als würde ich in Berghain tanzen, total besessen!"
- "Abor & Tynna haben die Energie mit "Baller" gebracht! So cool war der deutsche Pop noch nie"
- "klingt nach einem beliebten Trend-Song.. definitiv Top 5"
- "Bester deutscher Act seit Jahren"
- "Das beste was Deutschland hatte seit Lena"
(Anmerkung der Redaktion: Kommentare ins Deutsche übersetzt)
Glaubt man den Kommentaren bei Instagram, könnte Deutschland am kommenden Samstag beim Eurovision Songcontest 2025 in Basel vielleicht doch noch für eine Überraschung sorgen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/bos/news.de