Politik

Erfurt: SPD-Landtagsvize gibt überraschend ihr Mandat zurück

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / SimpLine

  • Artikel teilen:

Bei der SPD-Landtagsfraktion dreht sich das Personalkarussell. Ihre Gesundheitspolitikerin und Landtagsvizepräsidentin Cornelia Urban hat überraschend angekündigt, dass sie ihr Mandat zurückgibt und damit am Ende der Sommerpause aus dem Parlament ausscheidet.

Die 53 Jahre alte Ärztin aus Erfurt gehört dem Landtag seit 2019 an. Als Grund für Urbans Rückzug nannte die SPD-Fraktion persönliche Gründe – ohne weitere Angaben zu machen. Die Sozialdemokraten stellen im Landtag in Erfurt mit sechs Abgeordneten die kleinste Fraktion.

Wer für Urban in die Fraktion nachrückt, sei noch offen, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Als potenzielle Nachrückerin gilt Diana Lehmann, die bei der Landtagswahl 2024 in Suhl angetreten war und nach der Reihenfolge den ersten Zugriff hätte. Lehmann gehörte dem Landtag in der Vergangenheit bereits an. Ob sie wieder Abgeordnete werden will, hängt von ihren persönlichen Umständen ab.

SPD-Fraktionschef Lutz Liebscher erklärte, er respektiere Urbans Entscheidung, "auch wenn es ein großer Verlust für uns ist". Persönliche Entscheidungen verdienten Respekt. Die kleine Fraktion muss nun auch eine Nachfolge für den Vizepräsidentenposten im Landtag finden.

Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Politik":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.