Wismar: Nordost-SPD will Schwesig zur Spitzenkandidatin küren
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / fotogestoeber
Erstellt von Sarah Knauth
13.06.2026 03.33
Gut drei Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern bringt sich die SPD in Stellung. Die knapp 100 Delegierten eines Parteitags wollen heute in Wismar die Kandidaten-Landesliste aufstellen. Als Spitzenkandidatin schlägt der Vorstand Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vor. Sie ist zugleich die Landesvorsitzende der rund 2.800 Mitglieder zählenden SPD im Nordosten.
Außerdem will der Parteitag das Wahlprogramm beschließen. Der Entwurf steht unter dem Titel "Aufschwung, Zusammenhalt und Respekt". Nach Worten von Schwesig sind die wichtigsten Themen Wirtschaft und Arbeitsplätze, Bildung und soziale Sicherheit sowie der Zusammenhalt in der Gesellschaft.
Unter anderem möchten die Sozialdemokraten dem Programmentwurf zufolge die Praktikumsprämie im Handwerk auf andere Bereiche der Wirtschaft ausweiten. Außerdem soll eine Landesförderbank gegründet werden, die an Unternehmen und Privatleute gezielt zinsgünstige Kredite ausreichen soll - etwa an junge Familien für den Erwerb einer Immobilie. Junge Menschen sollen mit einem zinslosen Kredit beim Führerschein unterstützt werden. Außerdem sollen in den kommenden fünf Jahren 1.000 Wohnheimplätze neu gebaut oder saniert werden.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Politik":
- Dessau-Roßlau: CDU Sachsen-Anhalt will Wahlprogramm für 2026 beschließen
- Dresden: Sächsische SPD mit Parteitag in Dresden - Druck von Jusos
- Hamburg: Paragraf zur Politikerbeleidigung soll eingeschränkt werden
- Donald Trump: Gericht erlaubt Käfigkämpfe an Trumps Geburtstag
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de