Wladimir Putin: Wirtschaftskollaps, Hacker-Angriff und Revolutionsgefahr - bricht sein System zusammen?
Wladimir Putin droht der Zusammenbruch seines Systems in Russland. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Kristina Solovyova
Erstellt von Martin Gottschling
24.04.2026 10.57
- Putin-News der Woche: Kreml schönt Wirtschaftszahlen in Russland
- Unzufriedenheit in der eigenen Bevölkerung wächst - droht eine Revolution wie 1917?
- Sinkende Einschaltquoten für Propagasendungen und ein Hacker-Angriff blamieren Putin
Wladimir Putin sieht sich aktuell mit einer Welle von Hiobsbotschaften konfrontiert, die sein Machtgefüge massiv ins Wanken bringen könnten. Während die russische Propaganda im Staatsfernsehen drastisch an Reichweite verliert, dringen immer mehr Details über die tatsächliche, desaströse Lage der russischen Wirtschaft und Armee an die Öffentlichkeit. Interne Kritiker und internationale Geheimdienste warnen gleichermaßen davor, dass sein System vor einem Kollaps stehen könnte.
Geheimdienst-Enthüllung: Russlands Wirtschaft am Abgrund
Der schwedische Militärgeheimdienst hat aufgedeckt, dass die wirtschaftliche Lage Russlands weitaus schlimmer ist, als der Kreml offiziell zugibt. Nach Erkenntnissen von Geheimdienstchef Thomas Nilsson manipuliert Moskau systematisch Konjunkturdaten und hat das Haushaltsdefizit um rund 30 Milliarden US-Dollar geschönt, um dem Westen Stärke vorzugaukeln. Zudem liege die tatsächliche Inflationsrate mit etwa 15 Prozent fast dreimal so hoch wie der offiziell behauptete Wert von 5,86 Prozent.
Der russische Großindustrielle Wladimir Bogljajew warnte zudem öffentlich vor wachsenden sozialen Spannungen und einer gefährlichen Kluft zwischen der Wahrnehmung der Führungsebene und der Realität vor Ort.Auch er bezichtigte die Führungsspitze des Landes, systematisch über den wahren Zustand der Wirtschaft zu täuschen.
Revolutionsgefahr für Wladimir Putin: Kommunisten-Chef warnt vor 1917-Szenario
Selbst langjährige Unterstützer Putins wie der Chef der Kommunistischen Partei, Gennadi Sjuganow, äußern nun ungewöhnlich scharfe Kritik und warnen vor einem wirtschaftlichen Kollaps sowie einem möglichen Umsturz. Sjuganow sieht deutliche Parallelen zur Russischen Revolution von 1917, da die Regierung die Sorgen der Bevölkerung ignoriere, während Lebensmittelpreise und Steuerlasten massiv ansteigen. Er fordert sofortige finanz- und wirtschaftspolitische Gegenmaßnahmen, um einen totalen Zusammenbruch im Herbst zu verhindern.
TV-Absturz: Russen haben genug von Putins Propaganda-Sendungen
Wladimir Putin verliert offenbar den Rückhalt in den heimischen Wohnzimmern, da die Zuschauerzahlen für Propaganda-Sendungen im Staatsfernsehen im vergangenen Jahr dramatisch einbrachen. Top-Propagandisten wie Wladimir Solowjow kämpfen mit einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem, wobei seine Marktanteile seit Beginn des Ukraine-Kriegs um die Hälfte gesunken sind. Anstatt politischer Talkshows, die regelmäßig mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen, bevorzugen immer mehr Russen mittlerweile reine Unterhaltungsformate.
Hacker-Blamage: Russland im Drohnen-Dilemma gefangen
Weitere Blamage für Putin: Ein ukrainischer Hacker ist in eine geheime Videokonferenz des russischen Industrieministeriums geplatzt und hat die anwesenden Kreml-Beamten bloßgestellt. Im Vorfeld wurden brisante Details zur russischen Rüstungsindustrie offenbart: So ist Russland bei der Produktion von Kampfdrohnen zu 90 Prozent von ausländischen elektronischen Komponenten abhängig. Laut den geleakten Informationen werden Kupferdraht, Akkus oder Plastik fast oder komplett vollständig importiert.
Auch diese News aus Russland und zum Ukraine-Krieg könnten Sie interessieren:
- Putin-Propagandist pöbelt gegen Giorgia Meloni - so reagiert Italien
- Skurrile Szene in Superhelden-Serie - plötzlich taucht der Kremlchef auf
- Klartext im Kreml - Putin gibt Absturz zu
- Kriegsende oder Eskalation? Putin soll vor "unpopulären Entscheidungen" stehen
- Perfide Strategie - Putin lockt Kämpfer aus Afrika an die Front