Politik

Friedrich Merz: Steinmeier und Merz beim Katholikentag in Würzburg dabei

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

  • Artikel teilen:

Am Deutschen Katholikentag im Mai in Würzburg werden voraussichtlich auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Friedrich Merz teilnehmen. Beide Politiker werden auf Podien mitdiskutieren, wie die Geschäftsstelle des Katholikentags mitteilte.

Bei der Veranstaltung mit dem Bundeskanzler gehe es um Zukunftsfragen junger Menschen, hieß es. Beim Podium mit dem Bundespräsidenten werde das Ehrenamt thematisiert. Beide Politiker waren auch beim Katholikentag in Erfurt im Jahr 2024 dabei - Merz damals noch nicht als Bundeskanzler.

Zum 104. Katholikentag in Würzburg werden vom 13. bis 17. Mai bis zu 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken veranstaltet, das die katholische Zivilgesellschaft in Deutschland vertritt. Das Leitwort für die Veranstaltung in Würzburg 2026 ist "Hab Mut, steh auf!". Auf dem Programm stehen Gottesdienste, Kultur und Veranstaltungen zu aktuellen Fragen aus Politik, Kirche und Gesellschaft.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.