Politik

Elon Musk: US-Präsident verspottet - hier macht er Donald Trump zur Lachnummer

Elon Musk verspottete Trumps Friedensrat. Bild: picture alliance/dpa/AP | Markus Schreiber

  • Artikel teilen:
  • Elon Musk verspottet Donald Trump bei Rede in Davos
  • Tesla-Chef macht US-Präsident mit Wortspiel-Witz zur Lachnummer
  • Musk spottet über Trumps territoriale Ambitionen und neu gegründeten Friedensrat

Elon Musk konnte sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos einen Seitenhieb gegen seinen früheren Verbündeten Donald Trump nicht verkneifen. Der Tech-Milliardär eröffnete seinen Auftritt mit einem Wortspiel, das im Publikum für Gelächter sorgte - auf Kosten des US-Präsidenten.

Weitere aktuelle Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik finden Sie am Ende dieses Artikels.

Elon Musk verspottet Donald Trump bei Rede in Davos

"Ich habe von der Gründung des Friedensgipfels gehört und dachte mir: Ist das p-i-e-c-e?", fragte Musk grinsend und spielte damit auf die klangliche Ähnlichkeit der englischen Wörter "peace" (Frieden) und "piece" (Stück) an. Der Hintergrund: Donald Trump hatte kürzlich ein sogenanntes "Board of Peace", einen Friedensrat, angekündigt, während er gleichzeitig territoriale Ansprüche auf Grönland und Venezuela andeutete.

Tesla-Chef macht US-Präsident zur Lachnummer mit Wortspiel-Witz

Der Tesla-Chef führte seinen Wortspiel-Witz weiter aus und machte die Anspielung unmissverständlich. "Ein kleines Stück Grönland, ein kleines Stück Venezuela", erklärte er dem amüsierten Publikum. Die Pointe zielte direkt und unmissverständlich auf Donald Trumps jüngst geäußerte Expansionsfantasien ab. Der US-Präsident hatte Anfang Januar Venezuela angegriffen und Machthaber Nicolas Maduro festnehmen lassen. Wenig später hatte er erneut Besitzansprüche gegenüber Grönland geäußert und wiederholt erklärt, die Arktis-Insel notfalls mittels militärischer Gewalt einzunehmen.

Musk spottet über Trumps territoriale Ambitionen und neu gegründeten Friedensrat

"Alles, was wir wollen, ist Frieden", scherzte Musk in seiner Rede und setzte damit noch einen drauf. Allerdings fielen die Lacher beim Publikum an dieser Stelle bereits deutlich verhaltener aus. Dennoch zeigt Elon Musks Auftritt, dass selbst Trumps Verbündete und Wegbegleiter dessen territoriale Ambitionen offenbar mit einer gewissen Ironie betrachten.

Auch diese aktuellen Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.