Landtagswahl: CDU laut Umfrage in Rheinland-Pfalz weiter vorne
Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas
Erstellt von Sarah Knauth
22.01.2026 05.03
Zwei Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz liegt die oppositionelle CDU in einer Umfrage weiter vor der regierenden SPD. Allerdings können die Sozialdemokraten um Ministerpräsident Alexander Schweitzer etwas aufholen.
Laut der Befragung des Wahlforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des SWR-Politikmagazins "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" kam die CDU wie bei der letzten Umfrage im Oktober unverändert auf 29 Prozent der Stimmen. Die SPD legte um drei Prozentpunkte zu und käme aktuell auf 26 Prozent.
Die AfD würde einen Prozentpunkt verlieren und 18 Prozent erreichen. Die Grünen würden unverändert 10 Prozent bekommen, die Linke käme den Angaben zufolge ebenfalls wie im Oktober auf 6 Prozent und hätte damit Aussichten, erstmals in den Landtag einzuziehen. Die Freien Wähler kämen auf 4 Prozent, alle übrigen Parteien zusammen auf 7 Prozent, darunter auch die FDP und das BSW.
37 Prozent wünschen sich SPD-geführte Regierung
Die Daten basieren laut SWR auf einer repräsentativen Telefon- und Online-Befragung vom 14. bis 20. Januar, die Infratest dimap unter 1.151 wahlberechtigten Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern durchführte.
Der Landtag wird am 22. März gewählt. Umfragen spiegeln grundsätzlich nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang. Sie sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet - unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.
Auch wenn die CDU in der Sonntagsfrage vorne liegt, so favorisieren die Menschen in Rheinland-Pfalz zwei Monate vor dem Urnengang doch eher eine Landesregierung unter SPD-Führung. So wünschen sich laut der Umfrage 37 Prozent die Sozialdemokraten an der Regierungsspitze, nur knapp ein Drittel (31 Prozent) bevorzugt dagegen eine CDU-geführte Landesregierung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump: Türkei und Saudi-Arabien verkünden Teilnahme an Trumps "Friedensrat"
- Donald Trump News: Warum Europa Trump nicht einfach den Stinkefinger zeigt
- Grönland-Konflikt: Rutte zu Grönland: "Es gibt noch viel zu tun"
- Lars Klingbeil: Klingbeil nach Zoll-Rückzieher: Nicht zu früh freuen