Donald Trump: Größenwahn auf Truth Social – US-Präsident macht sich zur NATO-Legende
Donald Trump: US-Präsident behauptet "ohne ihn" gäbe es die Nato nicht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Von news.de-Redakteurin Mia Lada-Klein
22.01.2026 06.22
- Trump behauptet, ohne ihn gäbe es die NATO heute nicht
- Historisch unhaltbar: NATO existiert seit 1949
- Experten: Trumps Rhetorik schwächte die Allianz und verunsicherte Verbündete
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie am Ende des Artikels.
US-Präsident Donald Trump hat auf seiner Plattform Truth Social für Irritationen gesorgt. In einem Beitrag schrieb er wörtlich: "Kein Mensch, kein Präsident, hat mehr für die Nato getan als Präsident Donald J. Trump. Ohne mich gäbe es die Nato heute nicht! Sie wäre längst Geschichte. Traurig, aber wahr!" Mit dieser Aussagen sorgt Trump erneut für Schlagzeilen, denn historisch betrachtet ist die Aussage kaum haltbar.
Nato existiert seit 1949
Die Nato wurde bereits 1949 gegründet, also lange bevor Trump Präsident wurde. Ziel war und ist es, Europa gegen die Expansion der Sowjetunion zu schützen. Zu den zentralen Architekten der Allianz zählen Harry S. Truman, der damalige US-Präsident, sowie Dwight D. Eisenhower, der erste Nato-Oberbefehlshaber. Bis zu Trumps Amtsantritt hatte die Nato bereits den Kalten Krieg überstanden, die deutsche Wiedervereinigung begleitet und den Zerfall der Sowjetunion erlebt. Historisch ist es daher unmöglich, dass die Allianz ohne Trump heute nicht existieren würde.
Donald Trumps Politik schwächte die Nato
Nicht nur historisch, auch politisch darf Trumps Behauptung angezweifelt werden. Während seiner Amtszeit hatte er wiederholt Nato-Partner öffentlich kritisiert und sogar mit einem Austritt der USA gedroht. Das führte dazu, dass Verbündete erstmals Zweifel an der Verlässlichkeit der USA äußerten und Russland die Nato als gespalten wahrnahm. Viele Sicherheitsexperten bewerten Trumps Rhetorik als die größte Belastungsprobe für die Allianz seit Jahrzehnten.
Donald Trump sieht die Realität anders
Für Donald Trump scheint die eigene Rolle als Retter der Nato unbestritten. Seine Aussagen auf Truth Social illustrieren einmal mehr, wie der US-Präsident die eigene Amtszeit interpretiert und das oft losgelöst von historischen und politischen Fakten.
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie hier:
- Gouverneur richtet scharfe Worte an US-Präsidenten und seine "Gefolgschaft"
- "Verabscheuungswürdiger Idiot" – US-Präsident blamiert sich mit "schmutziger" Metapher
- "Völliger Unsinn!" Experte zerlegt neueste Grönland-Behauptung des US-Präsidenten
- US-Präsident greift Frankreich an und droht mit 200‑Prozent‑Zöllen
- Druck wächst – Republikaner diskutieren über Amtsenthebung des US-Präsidenten