Markus Söder: Söder will Hymnenpflicht bei Schulabschluss-Feiern
Markus Söder spricht bei einer Pressekonferenz. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Erstellt von Sarah Knauth
13.01.2026 12.50
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will eine Hymnenpflicht bei Schulabschlussfeiern umsetzen. Seine Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) und Lehrerverbände finden diese Idee der Jungen Union bisher eher nicht zwingend. Söder sagte jetzt nach Teilnehmerangaben auf der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion im oberfränkischen Kloster Banz, es sei ihm lieber, die Hymnen zu singen, als viele Stunden darüber zu diskutieren.
Die CSU hatte auf ihrem Parteitag im Dezember einstimmig für die Forderung der Jungen Union votiert, bei gesellschaftlichen Anlässen wie der Verleihung von Schul- und Berufsabschlüssen in Deutschland verpflichtend die Nationalhymne und die Europahymne zu spielen. In Bayern soll zudem auch die Bayernhymne erklingen.
Bayerns Kultusministerin Stolz hatte aber gebremst: "Wir wollen die Hymnen an unseren Schulen noch ein Stück weit präsenter machen. Wie und auf welchen Wegen möchte ich gerne mit der Schulfamilie diskutieren", hatte sie im Dezember gesagt. Auch Lehrerverbände hatten verhalten auf die Forderung reagiert.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Erbschaftssteuer: Union bleibt bei Ablehnung von schärferer Erbschaftsteuer
Markus Söder News: Söder fordert Neuordnung von Bundesländern
Donald Trump : Übernahme-Liste von "The Don" - wer als nächstes dran ist
Eilmeldung: Grönland-Streit: Mittwoch Treffen zwischen USA und Dänemark
Noch mehr Nachrichten über Markus Söder lesen Sie hier.
kns/roj/news.de