Ricarda Lang: Neuer Job - das hat die Grünen-Politikerin vor
Ricarda Lang freut sich über ihre neuen Aufgaben im Petitionsausschuss. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
07.01.2026 13.40
- Ricarda Lang hat einen neuen Job
- Grünen-Politikerin ist Mitglied im Untersuchungsausschuss
- Mit ihrer neuen Aufgabe will sie Politik näher in den Alltag der Menschen bringen
- Auf Instagram wird Ricarda Lang dafür bejubelt
Politik für die Menschen, das hat sich Ricarda Lang auf die Fahnen geschrieben. Politik müsse der Auffassung der Grünen-Politikerin nach näher an den Alltag ran, schreibt sie zu einem neuen Instagram-Beitrag. Das will sie künftig in ihrem neuen Job umsetzen, wie sie auf dem Foto- und Videonetzwerk verkündet.
Ricarda Lang hat einen neuen Job
In dem Beitrag teilt die Grünen-Politikerin "Neuigkeiten". Sie sei nun Mitglied im Petitionsausschuss. Für sie die perfekte Position, um Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit zu geben, selbst an der Politik mitzuwirken. "Wenn wir es ernst meinen mit dem gläsernen Parlament – einem Bundestag, der für die Menschen zugänglich und verständlich ist – dann kommt dem Petitionsausschuss eine zentrale Aufgabe zu", meint Ricarda Lang. Dieser Ausschuss ist für sie "das legislative Gegenstück zur symbolischen Glaskuppel auf dem Dach des Reichstagsgebäudes." Er ermögliche einen Blick in den Bundestag. Somit eröffnet er den Menschen in Deutschland, neue Gesetze voranzubringen, "die das Leben der Menschen besser machen." Als Beispiel dafür nennt sie den eingeführten Mutterschutz nach Fehlgeburten, der auf eine Petition des Ausschusses zurückgeht.
Ricarda Lang für neue Aufgabe im Bundestag gefeiert
Ricarda Lang freue sich auf die neue Aufgabe. Ähnlich begeistert zeigen sich ihre Follower. Viele finden diese berufliche Entscheidung richtig und gratulieren ihr in den Kommentaren. "Viel Erfolg liebe Ricarda und sehr gut, dass du dabei bist", schreibt eine Followerin. "Die richtige Frau am richtigen Platz", heißt es in einem anderen Kommentar. "Mega Sache und super wichtig, dass da junge Frauen vertreten sind", jubelt derOrtsverband und die Gemeinderatsfraktion der Grünen Maisach.
Ricarda Lang versteht ihren Beitrag nicht nur als Ankündigung, sondern als Startschuss für weitere Aktionen. Schließlich will sie künftig ihre Plattform nutzen, um Fragen über den Petitionsausschuss zu klären. Einige Follower stellen bereits ihre Fragen, darunter auch, wie es mit der Petition zum Böllerverbot aussieht. Eine Antwort bleibt bislang aus.
Weitere News aus dem Ressort Politik:
- Rente, Steuer und Co. - so will der Bundeskanzler die Krise überwinden
- "Hol dir neue Witze" - Grünen-Politikerin spottet nach Uni-Abschluss über Söder
- Grünen-Politikerin "zerlegt Donald Trump" im Bundestag - und wird gefeiert