Wladimir Putin: Ohne Waffen an die Front - so barbarisch behandelt er seine Soldaten
Laut einem Medienbericht soll Wladimir Putin mit Rückkehrern aus ukrainischer Kriegsgefangenschaft gnadenlos ins Gericht gehen. Bild: dpa/Pool AFP via AP/Alexander Nemenov
Erstellt von Ines Fedder
23.12.2025 11.47
- Wladimir Putin: Medienbericht enthüllt gnadenloses Vorgehen bei Kriegsgefangenschaft
- Nach Fahnenflucht zurück an die Front - und das ohne Waffen
- Darum hoffen Angehörige darauf, dass ihre Söhne nicht zurückkehren
Es sind Bilder, die sich ins Gedächtnis gebrannt haben. Zahlreiche Nordkorea-Soldaten, die an der Front ihr Leben ließen- und sogar mit falschen Versprechen in den Krieg gelockt wurden. Dass Russland mit seinen eigenen Truppen nicht besser umgeht, zeigt ein aktueller Bericht des "Wall Street Journals".
Wladimir Putin gnadenlos - Front-Rückkehrer isoliert, verhört und verurteilt
Darin heißt es, dass vor allem ehemalige Kriegsgefangene in Russland ein böses Schicksal erwartet. Sie sollen nach ihrer Gefangenschaft vom russischen Geheimdienst FSB wochenlang verhört und von ihren Familien isoliert werden.
Zum Hintergrund: Seit 2022 ist die freiwillige Gefangennahme in Russland sogar strafbar. Wer sich der Ukraine im Kampf ergibt, kann mit einer Haftstrafe von bis zu 15 Jahren rechnen - und das ist noch ein recht mildes Urteil.
Nach Kapitulation und Fahnenflucht - Putin-Soldaten müssen zurück in den Krieg
So berichtet unter anderem die "Bild"-Zeitung, dass viele der Rückkehrer nach dem Verhör wieder zurück an die Front müssen - und das teilweise sogar ohne Waffen! Sie sollen unter ständiger Beobachtung niedere Arbeiten erledigen. Der Sold für die Soldaten bleibt teilweise aus oder wird gekürzt im Falle einer ukrainischen Gefangenschaft.
Angehörige berichten von "milderen" Umständen in ukrainischer Kriegsgefangenschaft
Ein brutales Schicksal, was viele der Angehörigen sogar hoffen lässt, dass ihre Söhne in ukrainischer Gefangenschaft bleiben, da sie dort besser behandelt werden.
Wie schwerwiegend hingegen die Zustände als russischer Kriegsgefangener sind, zeigen Aufnahmen eines ukrainischen Arztes, der die Misshandlungen eines ehemaligen Gefangenen bildlich festhielt. Darauf zu sehen: eine endlos lange Narbe und eingebrannte Schriftzüge auf dem Bauch.
Weitere Themen, die sich mit dem Ukraine-Krieg beschäftigen:
- "Barbarischer Akt der Feigheit" - Zivilisten nach Russland verschleppt
- Ukraine eliminiert 880 Soldaten an nur einem Tag
- Putin-Soldat schießt auf Drohnen und trifft sich selbst
- Putin-Soldat berichtet von mörderischer Praxis an der Front
- Kühllaster voller Leichen - Putins Krieg fordert massive Opfer