Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Putin kann es nicht stoppen - russische Ölraffinerie zum neunten Mal getroffen

Die russische Ölraffinerie in Rjasan wurde erneut Ziel eines ukrainischen Angriffs. Bild: picture alliance / dpa | Ryumin Alexander

  • Artikel teilen:
  • Ukraine meldet Treffer und Brand in russischer Ölraffinerie Rjasan
  • Anlage wurde bereits zum neunten Mal in diesem Jahr angegriffen
  • Berichte über massive Drohnenattacke in der Region

Ungeachtet der laufenden Friedensverhandlungen setzte Wladimir Putin am Wochenende seine Angriffe auf die Ukraine fort. Russische Drohnen, Marschflugkörper und ballistische Raketen richteten in der Nacht zum Nikolaustag erneut große Zerstörung an. Doch auch die Ukraine wehrt sich weiterhin mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und nimmt dabei ihrerseits die militärische Infrastruktur Moskaus ins Visier. Dabei gab es nun einen weiteren Erfolg zu vermelden.

Ukraine-Krieg aktuell: Neunter Angriff auf russische Ölraffinerie Rjasan im Jahr 2025

Zum neunten Mal in diesem Jahr haben ukrainische Drohnen die Ölraffinerie im russischen Rjasan getroffen. Der ukrainische Generalstab bestätigte am 6. Dezember einen erfolgreichen Angriff in der Nacht."Ein Treffer und ein Feuer wurden an der Anlage registriert. Die Ergebnisse und das Ausmaß der Schäden werden noch ermittelt", wurde laut "Kyiv Independent" über soziale Medien mitgeteilt. Videos zeigen Flammen und Rauch, die von dem Raffineriegelände aufsteigen. AuchAnwohner berichteten von dem Angriff, während in der Region eine größere Drohnenattacke stattgefunden haben soll. Unabhängig überprüft werden konnten die Angaben bislang nicht.

Ukrainische Streitkräfte melden Treffer und Brand in Ölanlage - widersprüchliche Darstellungen aus Russland

Der Gouverneur der Oblast Rjazan, Pavel Malkov, bestätigte zwar Drohnenaktivität in der Region, erwähnte jedoch keinen Treffer auf die Raffinerie. Ein Feuer sei durch herabfallende Drohnentrümmer entstanden und schnell gelöscht worden – ohne Opfer oder ernsthafte Schäden. Das russische Verteidigungsministerium behauptete, 29 Drohnen über der Region abgeschossen zu haben.

LautRobert Brovdi,Kommandeur der ukrainischen Drohnenstreitkräfte, sei neben der Raffinerie auch das Stahlwerk Altschewsk im besetzten Luhansk getroffen worden, das Artilleriegranaten für die russische Armee produziert.

Wladimir Putin soll durch Angriffe geschwächt werden

Die Rjasan-Raffinerie zählt zu den bedeutendsten Ölverarbeitungsanlagen Russlands. Mit einer Kapazität von 17,1 Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr spielt sie eine zentrale Rolle bei der Versorgung der russischen Streitkräfte mit Treibstoff.

Die Anlage befindet sich in der gleichnamigen Regionalhauptstadt, etwa 180 Kilometer südöstlich von Moskau und rund 450 Kilometer von der ukrainischen Grenze in der Oblast Sumy entfernt. Zuletzt wurde die Raffinerie am 20. November Ziel eines Angriffs.

Die Ukraine attackiert systematisch russische Öl- und Gasanlagen auch, um Moskaus wichtigste Einnahmequelle für die Kriegsfinanzierung zu schwächen.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen in Russland und dem Ukraine-Krieg:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.