Donald Trump: Ungewöhnliches Geständnis - US-Präsident erklärt Umfrage-Ergebnis
US-Präsident Donald Trump spricht während des Saudi Investment Forums im Kennedy Center. Dabei machte er ein ungewöhnliches Zugeständnis. Bild: dpa/AP/Evan Vucci
Erstellt von Ines Fedder
23.11.2025 13.15
- Donald Trump reagiert auf Umfrage-Tief
- Ungewöhnliche Erklärung des US-Präsidenten
- Beliebtheit bei "klugen Leuten" gestiegen? Das sagen die Zahlen
Donald Trump gilt als Präsident der Superlativen. Einer, der sich selbst gerne als den "besten Präsidenten" aller Zeiten bezeichnet - ohne ein Blick auf die nackten Zahlen zu werfen. Bei einem Auftritt in Washington am vergangenen Mittwoch kam es nun jedoch zu einem Statement mit Seltenheitswert.
Donald Trump gibt Unbeliebtheit bei der Wählerschaft zu
Laut einer aktuellen Umfrage von Reuters/Ipsos sind Trumps Zustimmungswerte erneut gesunken (38 Prozent). Es ist der niedrigste Wert seit seiner Rückkehr ins Oval Office. Zum Vergleich: Als Donald Trump das Amt des Präsidenten der USA im Januar von Joe Biden übernahm, waren es noch rund 47 Prozent.
Epstein-Fall kostet Trump gehörig an Zustimmung
Ein Grund für den tiefen Fall Trumps ist das Hin- und Her im Fall Jeffrey Epstein. Noch im Wahlkampf versprach Trump die Akten rundum den Missbrauchsfall offen zu legen. Monate später unterzeichnete Trump zwar ein Gesetz, welches die Epstein-Akten zugänglich macht, allerdings lediglich auf Druck des Senats. Laut Reuters kosteten die Epstein-Files den Präsidenten gehörig an Zustimmung. Nur 20 Prozent der Befragten halten seinen Umgang damit für richtig. Ganze 70 Prozent hingegen glauben, dass die Regierung entscheidende Informationen im Missbrauchsskandal zurückhalte.
Und wie erklärt sich Donald Trump sein stetig wachsendes Umfrage-Tief? Anders als gedacht!
Donald Trump macht ungewöhnliches Geständnis in Washington
Wie unter anderem die "Bild"-Zeitung berichtet, kann nun auch Trump nicht länger zu den Umfrage-Werten schweigen. Bei einem Termin in Washington sprach er in einer Rede vor hochrangigen Manager:innen und Vertreter:innen aus Saudi-Arabien überraschend offen:
"Meine Umfragewerte sind gerade gesunken, aber bei klugen Leuten sind sie stark gestiegen", erklärt Donald Trump in seiner Rede. Ein Blick auf die nackten Zahlen zeigt jedoch das Gegenteil: Laut Reuters/Ipsos-Umfrage liegen Trumps Zustimmungswerte bei Wähler:innen mit Hochschulabschluss bei 33 Prozent, bei Befragten ohne Hochschulabschluss dagegen bei 42 Prozent.
Trump ergänzte zudem in seiner Rede: "Ich bekomme immer wieder Kritik von meinen Anhängern, von denen, die mich lieben und die ich liebe."
Weitere Themen über Donald Trump und Co., die Sie ebenfalls interessieren könnten:
- "Schwach und erbärmlich" - US-Präsident greift zu drastischen Worten
- Trump-Nichte mit drohenden Worten: "Er wird nicht alleine gehen"
- Foto-Panne bei Trump-Sprecherin - das Netz spottet über diesen Anblick
- Genau wie sein Vater - Trump-Nichte sieht erste Demenz-Anzeichen
- "Ich sitze im Oval Office!" - Trumps schneidende Worte nach Umfrage-Tief