Politik

Von Baerbock bis Söder: So teuer ist das perfekte Politiker-Erscheinungsbild

Deutsche Politiker: Das zahlen sie für ihr Styling. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:
  • Annalena Baerbock gab 2022 rund 136.500 Euro aus
  • Friedrich Merz investierte von Mai bis August 12.501 Euro
  • Markus Söder, Lars Klingbeil, Katherina Reiche sind Spitzenreiter

Mehr News zu unseren deutschen Politikern finden Sie unter dem Artikel.

Politik lebt von Inszenierung, das zeigt nicht nur der Auftritt am Rednerpult, sondern zunehmend auch das eigene Profil in den sozialen Medien. Nun wird deutlich, wie viel die aktuellen Regierungsmitglieder für Friseure, Maskenbildner und Fotografen ausgeben.

Annalena Baerbock investiert in ihr Erscheinungsbild

Grünen-Politikerin Annalena Baerbock macht bereits als Außenministerin deutlich, dass gutes Aussehen Teil ihres Jobs ist. Für Maskenbildnerinnen im In- und Ausland gab sie laut "t-online" rund 136.500 Euro aus. Ihre Begründung: "Da ich sehr viel reise und zu Tag- und Nachtzeiten unterwegs bin, werden die Leute entsprechend bezahlt."

Friedrich Merz zahlt für Styling und Fotos

Auch bei der Union, nun selbst in Regierungsverantwortung, hat das äußere Erscheinungsbild Priorität. Laut einer Parlamentsanfrage der AfD summierten sich die Kosten für Bundeskanzler Friedrich Merz von Mai bis August für Kosmetiker, Friseure und Visagisten auf 12.501,30 Euro.

Markus Söder liebt Instagram

Markus Söder setzt auf digitale Präsenz: Der bayerische Ministerpräsident gibt laut SPD-Anfrage der Landtagsfraktion 178.618,13 Euro für freie Fotografen aus. Ein Drittel dieser Summe entfiel auf Projekte aus dem Vorjahr, doch selbst im Vergleich zu seinem Vorgänger Horst Seehofer (10.891,47 Euro) sind das erhebliche Mittel für Selbstdarstellung.

Wer investiert am meisten in Social Media?

In der aktuellen Bundesregierung liegt SPD-Chef und Vizekanzler Lars Klingbeil an der Spitze der Foto-Ausgaben: rund 33.700 Euro für seine Inszenierungen im Netz. Außenminister Johann Wadephul (CDU) folgt mit etwa 19.000 Euro. Zusammen zahlten die Ministerien für Fotografen 172.608 Euro.

Spitzenreiterin ist Katherina Reiche

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) reist regelmäßig mit einer Visagistin. Zwischen Mai und August beliefen sich die Ausgaben für ihr äußeres Erscheinungsbild auf 19.264,76 Euro, davon 8.324,11 Euro allein für Reisekosten. Alle Ministerien zusammen gaben im selben Zeitraum 58.738 Euro für Visagisten aus.

Mehr News zu unseren deutschen Politikern finden Sie hier:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.