Donald Trump: "Merkt er langsam selber, dass er Demenz hat?" US-Präsident verstört mit wirrem Gestammel
Wenn es um sein Lieblingsessen - fettiges Fast Food von McDonald's - geht, kennt Donald Trump kein Halten mehr. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
18.11.2025 12.00
- Donald Trump schwärmt von McDonald's-Lieblingsessen
- Fast-Food-süchtiger US-Präsident bettelt bei Gipfeltreffen um Rezept-Änderung
- "The Don" verliert sich in Wortsalat und schwadroniert plötzlich über Golf von Mexiko
Hinter verschlossenen Türen im Weißen Haus ruhig und besonnen seinen Amtsgeschäften nachgehen ist nicht nach Donald Trumps Geschmack: Bei jeder sich bietenden Gelegenheit baut sich der US-Präsident vor Medienvertretern auf und verliert sich in häufig zusammenhanglosen Ausführungen, die bei Beobachtern für Stirnrunzeln sorgen. Das jüngste Beispiel lieferte "The Don" beim McDonald's Impact Summit in Washington D.C., einem jährlichen Gipfeltreffen, bei dem sich die Chefetage des Fast-Food-Giganten mit Franchisenehmern über die strategische Ausrichtung von McDonald's austauscht.
Donald Trump stimmt als bekennender Fast-Food-Fan Loblied auf McDonald's an
Zu Gast war diesmal auch Donald Trump, der selbst eine ebenso innige wie langjährige Beziehung zu dem Fast-Food-Anbieter hat. Trumps Begeisterung für Pommes, Milchshakes und Burger aus den Schnellrestaurants ist längst kein Geheimnis mehr, kurz vor seiner Wiederwahl zum US-Präsidenten inszenierte sich "The Don" sogar selbst als McDonald's-Mitarbeiter und frittierte medienwirksam Pommes. Beim Gipfeltreffen der Fast-Food-Riege in Washington kam Donald Trump nicht nur auf wirtschaftspolitische Aspekte seiner Agenda zu sprechen, sondern hatte auch konkrete Vorschläge an die Fast-Food-Bosse, die "The Don" schon fast flehend vortrug.
US-Präsident bettelt um Rezept-Änderung von Lieblings-Burger
"Ganz egal, wer man ist, jeder liebt McDonald's. Es gibt immer etwas, was man essen kann", schwärmte der bekennende Fast-Food-Fan drauflos. "Ich liebe den Fisch", gab der US-Präsident seine persönliche Fast-Food-Vorliebe preis, fügte jedoch eine eindringliche Bitte hinzu: "Ihr könntet allerdings etwas mehr Tartar-Soße drauf tun bitte. Ganz im Ernst."
Ob sich die McDonald's Chefetage Trumps Wunsch zu Herzen nimmt und das vom Präsidenten bevorzugte Filet-o-Fish künftig mit mehr Soße serviert, bleibt abzuwarten - fest steht jedoch, dass Donald Trump seinen mit Fischstäbchen belegten Burger am liebsten mit einem Big Mac, Pommes und einem Vanille-Shake verspeist.
"The Don" schweift ab und verliert sich in Wortsalat - plötzlich geht's um den Golf von Mexiko
Beim Thema Fast Food war für Donald Trump allerdings noch lange nicht Schluss: Im weiteren Verlauf seiner Rede schweifte der Republikaner in gewohnter Manier von seinem Manuskript ab und sprach plötzlich völlig zusammenhanglos über den Golf von Mexiko, den Trump bekanntlich in "Golf von Amerika" umbenannt haben will. Was das ganze mit McDonald's zu tun hat? Das weiß nicht mal Donald Trump selbst, wie er vor laufender Kamera kundtat:
- "Wissen Sie, sie wollen den Zucker. Ist das nicht nett? Ich sagte, warum heißt der Golf von Mexiko eigentlich so? Ich sagte, wir ändern den Namen, jetzt ist es der Golf von Amerika."
- "Das hat mit McDonald's eigentlich nichts zu tun, naja vielleicht ja doch. Wir haben 92 Prozent der Küstenlinie, sie haben acht Prozent. Ich würde nicht sagen, dass ich viele Freude in Mexiko gewonnen habe, aber sie mögen mich dort trotzdem."
Verstörte Reaktionen auf Trump-Rede: "Merkt er langsam selber, dass er Demenz hat?"
Donald Trumps wirre Worte wurden, nachdem sie in den sozialen Netzwerken in Video-Clips viral gingen, von etlichen Usern kommentiert - auch in den Reaktionen beispielsweise bei X herrschte grenzenlose Verwirrung ob des zusammenhanglosen Gestammels vor:
- "Merkt er langsam selber, dass er Demenz hat?"
- "Opa, die Sonne geht unter, Zeit für's Bett."
- "Überall auf der Welt ist es noch der verdammte Golf von Mexiko, nur nicht in seinem verwirrten Hirn!"
- "Sie haben ihn ausgelacht, aber er dachte, er habe einen großartigen Witz gemacht (auch wenn er ihn selbst nicht kapiert hat)"
- "Er hat inhaltlich rein gar nichts zu sagen und reiht deshalb einen blöden Witz an den anderen und gibt mit seinen angeblichen Leistungen an und dann flippen seine Fans aus..."
- "Liebe Republikaner, warum helft ihr ihm nicht um Himmels Willen, er quält sich doch so!"
Weitere Beiträge rund um Donald Trump gibt's hier:
- Nach diesen Sätzen war die Blamage für "The Don" perfekt
- US-Präsident "verliert den Verstand" - und die ganze Welt wird Zeuge
- Sein Mikrofon war noch an - "The Don" macht sich (schon wieder) zum Gespött
- US-Präsident prahlt mit MRT-Ergebnis - doch bei einem Detail weicht er aus
- Donald Trump "hat nur Müll im Kopf" und büßt den letzten Respekt ein