Markus Söder: Söder warnt vor noch mehr Schulden
Markus Söder spricht auf einer CSU-Pressekonferenz. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Erstellt von Sarah Knauth
16.11.2025 10.39
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat davor gewarnt, die Schuldenbremse im Bund weiter zu öffnen. "Es darf nicht am Ende stehen, dass wir neben den vielen Schulden, die wir gemacht haben, noch einmal dauerhaft neue Schulden machen", sagte der CSU-Vorsitzende beim Deutschlandtag der Jungen Union im südbadischen Rust.
Es sollte überlegt werden, wie statt neuer Schulden am Ende auch Rückzahlungspläne entwickelt werden könnten, um einen "langfristigen Pfad der Solidität" zu erreichen, erklärte Söder. Der Staat könne nicht unendlich Beamte und Pensionen aufbauen.
Der Union im Bund gab Söder vor, ihre Rolle als größere von zwei Regierungsparteien auszufüllen. "Wir geben die Richtung vor. Nicht wir sind der kleinere Koalitionspartner", sagte Söder. Die SPD sei nicht so stark wie sie gerne auftrete.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Berlin News: Steffen Krach ist Spitzenkandidat der Berliner SPD
Wolodymyr Selenskyj: Selenskyj kündigt Europatournee mit neuen Verträgen an
Olaf Scholz News 2025: Die neusten Beiträge zum deutschen Ex-Bundeskanzler im Ticker
Noch mehr Nachrichten über Markus Söder lesen Sie hier.
kns/roj/news.de