Politik

Radek Sikorski: "Lieber Gras essen, als russische Kolonie!" Polen rüstet sich für Krieg mit Putin

Der polnische Außenminister Radek Sikorski warnt vor einem russischen Angriff auf Polen. Bild: picture alliance / dpa | Radek Pietruszka

  • Artikel teilen:
  • Polen sieht sich als potenzielles nächstes Ziel russischer Aggression, falls Putin die Ukraine erobert
  • Außenminister Radek Sikorski betont die massive Aufrüstung Polens: 4,7 Prozent des BIP fließen inzwischen ins Militär
  • Sikorski warnt drastisch: Lieber "Gras essen", als wieder unter russische Kontrolle zu geraten

Die Angst vor einem russischen Angriff auf die Nato reißt nicht ab. Im Podcast "The Rest Is Politics: Leading" warnte der polnische Außenminister, Radek Sikorski, eindringlich vor einem möglichen Sieg von Wladimir Putin in der Ukraine.

Polen in Angst vor Putin: "Wir wären die Nächsten"

Die polnische Regierung sieht ihr Land als potenzielles nächstes Angriffsziel Moskaus. "Wir glauben, dass wir die Nächsten wären, wenn Putin die Ukraine erfolgreich erobern würde", sagte Sikorski im Gespräch mit Alastair Campbell und Rory Stewart. Der Außenminister verwies dabei auf historische Erfahrungen seines Landes mit russischer Aggression. "Deshalb geben wir seit 20 Jahren solide zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigung aus. Und jetzt geben wir 4,7 Prozent des BIP aus."

Auf die Frage des Podcast-Moderators Campbell, ob die Bürger diese enormen Kosten akzeptierten, bestätigte Sikorski dies nachdrücklich. Der Außenminister berichtete von internationalen Treffen, bei denen sein Finanzminister regelmäßig nach der Finanzierung der gewaltigen Militärausgaben gefragt werde. "Seine Amtskollegen fragen ihn, wie er es schafft, so viel Geld auszugeben, und er antwortet: 'Nun, ich würde ausgeweidet werden, wenn ich es nicht täte. Wir würden lieber Gras essen, als wieder eine russische Kolonie zu werden'", antwortete Sikorski. Diese Aussage verdeutlicht die Entschlossenheit Polens, seine Unabhängigkeit um jeden Preis zu verteidigen.

Weitere Meldungen rund um Wladimir Putin finden Sie hier:

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.