Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Kommunikationsturm brennt - Brandanschlag auf Putins Infrastruktur

Wladimir Putins Infrastruktur ist zum Ziel ukrainischer Sabotageakte geworden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Ukrainische Widerstandskämpfer attackieren Putins Infrastruktur.
  • Video zeigt Brandanschlag auf Kommunikationsturm.
  • Ukraine hat es auf Russlands strategische Knotenpunkte für die Aufrechterhaltung des Angriffskriegs abgesehen.

Die Ukraine leistet seit über drei Jahren Widerstand gegen Russlands Angriffe. Dabei setzen sie auf gezielte Sabotagen an strategischen Punkte. Im Visier steht vor allem die russische Infrastruktur. Dem ohnehin schon angeschlagenen Versorgungsnetz versetzten sie nach Berichten immer wieder empfindliche Treffer, wie neues Videomaterial beweisen soll.

Ukraine-Krieg aktuell: Putins Infrastruktur brennt

Wie das Portal "Defence Express" berichtet, griffen Mitglieder des ukrainischen Widerstands in Russland von Ende Oktober bis November 2025 mehrere logistische Punkte an. Dabei seien vier zentrale Stützpunkte zerstört worden.

In derStadt Sterlitamak in der Republik Baschkortostan steckten sie drei Kommunikationstürme in Brand. Sie dienten der militärischen Informationsübertragung. Videoaufnahmen auf YouTube zeigen, wie eine Person einen Kasten anzündet. In dem in rot getauchten Licht gehaltenen Clip züngeln sich blitzschnell Flammen an dem Kasten empor. In der Stadt Wologda hatten es die Widerstandskämpfer auf einen Eisenbahn-Relaiskasten abgesehen. Durch die Zerstörung könnte das Militär Probleme bekommen. Diese Kästen lenken Zugsignale. Wenn sie ausfallen, kann sich der Transport von zum Beispiel Munition, Treibstoff oder Ausrüstung an die Front verzögern. 

Putin Rückschlag: Russlands Widerstandsfähigkeit herausgefordert

Wie groß der Schaden ausfällt, lässt der Bericht offen, ebenso fehlen offizielle Angaben und weitere Daten. Dadurch lässt sich das Video nicht eindeutig verifizieren. Er deutet aber darauf hin, dass die Ukraine durch die Sabotageaktion die Widerstandsfähigkeit Moskaus empfindlich beeinträchtigt haben könnte. Schließlich sei es das Ziel der Widerstandskämpfer, Eisenbahn- und Logistikknotenpunkte zu treffen. Diese Strukturen ermöglichen es Russland, ihren Angriffskrieg in der Ukraine aufrechtzuerhalten.

Zu dem Video sollten Sie bedenken, dass es sich um Propagandamaterial handelt. Es dient dazu, den Feind zu manipulieren und die Moral der Truppen aufrechtzuerhalten - mit dramatischen Bildern und Musik. 

Weitere News rund um den Ukraine-Krieg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.