Politik

Donald Trump: Vertrauter des US-Präsidenten enthüllt: Kein Treffen mit Wladimir Putin

Ein erneutes Treffen zwischen Putin und Trump wird es in naher Zukunft nicht geben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jae C. Hong

  • Artikel teilen:
  • Kein baldiges Treffen von Donald Trump und Wladimir Putin
  • Trump-Vertrauter enthüllt: Keine Pläne für persönliches Gespräch in Budapest
  • Hat Donald Trump die Öffentlichkeit an der Nase herumgeführt?

Wenige Tage ist es her, dass Donald Trump nach seinem zweistündigen Telefonat mit dem russischen Präsidenten verkündet hat, dass sich die beiden Staatsoberhäupter in "ungefähr zwei Wochen" in Budapest treffen werden, um erneut über ein Ende des Ukraine-Krieges zu verhandeln. Doch nun stellt sich heraus: Das Ganze könnte womöglich eine Lüge gewesen sein.

Kein baldiges Treffen von Donald Trump und Wladimir Putin

Denn wie die "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, enthüllte ein ranghoher Vertreter des Präsidialamtes in Washington, dass es derzeit keine Pläne für ein baldiges Treffen zwischen Wladimir Putin und Donald Trump gäbe. Ein persönliches Gespräch "in naher Zukunft" sei aktuell nicht in Planung. Auch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hatte in den vergangenen Tagen kein Datum für ein Treffen genannt und lediglich erklärt: "orbereitungen sind erforderlich – ernsthafte Vorbereitungen."

Spott aus Russland nach vermeintlich verschobenem Lawrow-Rubio-Gespräch

Fakt ist: Bislang konnte nicht einmal das Vorbereitungstreffen zwischen dem US-Außenminister Marco Rubio und dem russischen Außenminister Sergej Lawrow in die Tat umgesetzt werden. Nachdem CNN berichtet, dass das Lawrow-Rubio-Gespräch verschoben wurde, reagierte Russlands Vizeaußenminister Sergei Rjabkow spöttisch: "Es ist unmöglich, etwas zu verschieben, worüber keine Einigung erzielt wurde."

Gut möglich, dass Donald Trumps Forderung, den Ukraine-Krieg an der aktuellen Frontlinie einzufrieren, Russland dazu bewegt hat, auf die Bremse zu treten und das geplante Gespräch hinauszuzögern oder gar ganz abzusagen.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.