Wladimir Putin: "Wenn der Zar stirbt, tanzen wir wieder!" Junge Russen protestieren gegen den Krieg
In St. Petersburg protestierten junge Russen offen gegen Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool Planet Pix via ZUMA Press Wire | Mikhail Metzel
Erstellt von Martin Gottschling
17.10.2025 09.22
- Protest gegen Wladimir Putin in St. Petersburg
- Hunderte junge Russen singen Antikriegslied"Co-operative Swan Lake" von Noize MC
- 18-Jährige nach Vorfall festgenommen
Große Erfolge konnte die russische Armee im Ukraine-Krieg in den vergangenen Monaten nicht vermelden. Der Widerstand gegen Putins Invasion tritt in seinem eigenen Land mittlerweile immer offener zutage. Eine Protestgruppe versammelte sich nun auf einem historischen Platz vor der Kasaner Kathedrale in St. Petersburg, um gemeinsam ein verbotenes Lied des pro-ukrainischen Rappers Noize MC (bürgerlicher Name: Ivan Alekseev) anzustimmen.
Junge Russen protestieren mit Antikriegssong in St. Petersburg gegen Wladimir Putin
Hunderte. überwiegend junge Russen, sangen übereinstimmenden Medienberichten zufolge:
- "Wenn der Zar stirbt, tanzen wir wieder. Der alte Mann klammert sich immer noch an seinen Thron, hat Angst, ihn loszulassen. Der alte Mann im Bunker denkt immer noch, es ist 1985."
- "Wo wart ihr die letzten acht Jahre, ihr verdammten Monster? Ich will Ballett sehen, lasst die Schwäne tanzen. Lasst euren Opa vor Aufregung wegen Schwanensee zittern."
Dies sind Zeilen des Antikriegssongs "Co-operative Swan Lake", wie unter anderem der "Daily Star" und "The Sun" schreiben. Innerhalb der russischen Jugend, die sich klar gegen die Invasion in der Ukraine ausspricht, ist dieses Lied in den vergangenen Monaten zu einer Hymne geworden. Bereits im Mai hatte ein russisches Gericht die Verbreitung verboten. Doch den Demonstrierenden war dies offenbar völlig egal.
Russische Behörden verhaften 18-Jährige nach Demonstration gegen Ukraine-Krieg
Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Montag, den 13. Oktober. Während der Proteste spielte auch eine kremlkritische Band. Die russische Polizei soll im Anschluss die mutmaßliche Anführerin der Sprechchöre - eine 18-Jährige Straßenmusikerin namens Diana Loginova - verhaftet haben. Ihre Mutter Irina wies die Vorwürfe jedoch zurück und bezeichnete Diana als unpolitisch und "Patriotin". Das Lied habe ihre Tochter nur aufgrund seiner Popularität mitgesungen, erklärte sie laut "Daily Star" gegenüber lokalen Medien.
Der russische Künstler Noize MC floh laut "The Sun" kurz nach Putins Überfall auf die Ukraine im Jahr 2022 nach Litauen.
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen in Russland und dem Ukraine-Krieg:
- Erneut mysteriöse Signale gesendet - plant Putin "etwas Großes"?
- Löhne nicht gezahlt - Russen protestieren auf Kraftwerk-Dach
- Unterstützung bröckelt - Hardliner wenden sich gegen den Kreml
- Ehemaliger Top-Verleger (87) leblos vor Moskauer Wohnung entdeckt
- Zwei Millionen zusätzliche Kämpfer - Kremlchef bereitet nächste Mobilisierung vor