München: Dobrindt berät mit europäischen Kollegen über Migration
Der Münchner Friedensengel vor der Prinzregentenstraße. Aktuelle Nachrichten aus und über München hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / markus
Erstellt von Sarah Knauth
03.10.2025 17.32
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) empfängt an diesem Samstag (14.30 Uhr) in München Kollegen aus mehreren europäischen Ländern, um über Verschärfungen der Migrationspolitik zu beraten. Nach Angaben des Ministeriums ist keine Abschlusserklärung geplant, es handle sich um ein "Arbeitstreffen". Auch die zuletzt stark diskutierten Drohnenüberflüge sollen Thema sein.
Dobrindt will sich nicht auf EU verlassen
Das Treffen soll den Weg zu sogenannten Rückkehrzentren ebnen, wie Dobrindt angekündigt hatte. Diese sollten abgelehnte Asylbewerber aus Europa aufnehmen, die nicht in ihre Heimatländer zurückgeführt werden können, hatte Dobrindt dem "Münchner Merkur" gesagt. Sie sollten möglichst nah an den Herkunftsländern liegen.
An solchen Zentren wird auf EU-Ebene bereits gearbeitet, was dem Minister aber nicht reicht – man könne sich nicht darauf verlassen, dass die EU solche "return hubs" aufbaue. Nach seinen Vorstellungen sollen hierbei einzelne EU-Staaten voranschreiten können.
Letzter Treff war auf der Zugspitze
Neben den Innenministern aus Polen, Italien, Luxemburg und der Schweiz werden nach Angaben des Bundesinnenministeriums in München die Migrationsminister aus Dänemark, Schweden, Belgien und den Niederlanden erwartet sowie der EU-Kommissar für Migration, Magnus Brunner (ÖVP).
Bereits im Juli hatte Dobrindt Kollegen aus fünf EU-Staaten sowie Brunner auf der Zugspitze getroffen. Damals hatten sich die Teilnehmer konsequente Abschiebungen auch nach Syrien und Afghanistan vorgenommen, einen besseren Schutz der EU-Außengrenzen und mehr Aufnahmen von abgelehnten Asylbewerbern durch Nicht-EU-Staaten vorgenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump News: Trump setzt Hamas Ultimatum für Gaza-Abkommen
- Friedrich Merz News: Merz: "Wagen wir einen neuen Aufbruch"
- Ukraine-Krieg aktuell: US-Raketen für Selenskyj? Putin-Sprecher droht Trump
- Alternative für Deutschland News 2025: Aktuelle Nachrichten im AfD-News-Ticker