Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt tödlichen Hinterhalt - Ukraine-Spezialeinheit tötet drei Kreml-Militärs

Putin kämpft seit Februar 2022 gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP via AP | Alexander Nemenov

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Angriffskrieg gegen die Ukraine
  • Ukrainische Spezialeinheit tötet drei Putin-Militärs
  • Ukraine lockte Kreml-Militärs in tödlichen Hinterhalt

Der von Wladimir Putin im Februar 2022 entfesselte Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine findet nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken statt. Täglich sind im Netz neue mutmaßliche Videoaufnahmen und Bilder aus dem Ukraine-Krieg zu finden. Es sind erschütternde Aufnahmen, die die ganze Grausamkeit des Krieges zeigen. So war unlängst auf neuen Drohnenaufnahmen zu sehen, wie es einem ukrainischen Kämpfer gelungen war, zwei Putin-Soldaten mit einer Finte in eine Falle zu locken und aus nächster Nähe zu erschießen.

Ukrainische Spezialeinheit tötet drei Putin-Militärs

Aktuell bejubelt der ukrainische Geheimdienst den nächsten Schlag gegen die russischen Invasoren. So berichtet der britische "Express", dass es einer ukrainischen Spezialeinheit gelungen ist, einen ranghohen Oberst sowie zwei weitere Mitglieder der russischen Nationalgarde, der sogenannten Rosgvardia, auszuschalten. Diese sollen gerade auf dem Weg zu einem Übungsgelände gewesen sein, als die ukrainischen Kämpfer zuschlugen.

Ukraine-Geheimdienst bejubelt Erfolg - Kreml-Militärs in tödlichen Hinterhalt gelockt

In einer Erklärung auf seinem Telegram-Kanal bestätigte der ukrainische Militärgeheimdienst HUR Einzelheiten des Angriffs, nannte jedoch nicht den Namen des getöteten russischen Oberst: "Ein Oberstleutnant der Rosgvardiya, der die feindliche Spezialeinheit Avangard leitete, sowie der Assistent und Fahrer des ruscistischen Anführers wurden getötet." Der Begriff "ruscistisch" ist ein politisch geprägtes Schlagwort, das vor allem in der Ukraine, aber auch international seit 2014 und besonders seit dem Angriffskrieg 2022 verwendet wird. Gemeint ist damit eine Ideologie oder Praxis, die man als eine Art russischen Faschismus bezeichnet.

Videoaufnahmen dokumentieren Ukraine-Erfolg - Schmach für Putin

Videos in den sozialen Netzwerken zeigen den tödlichen Hinterhalt. Ein weißer Lieferwagen und ein Auto fahren auf einer Landstraße, als die ukrainische Spezialeinheit zuschlägt, einen Sprengsatz zündet und das Auto in die Luft jagt. Laut "Express" wurde der Hinterhalt mithilfe einer Gruppe durchgeführt, die sich selbst als Kaukasische Befreiungsbewegung bezeichnet. "Die Gruppe der Moskauer war auf dem Weg zu einem Übungsgelände, hat es aber nie geschafft. Der Kampf geht weiter. Ruhm der Ukraine", jubelt der HUR auf Telegram.

Wie immer sollte man auch bei diesen Videoaufnahmen bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine mit Propaganda-Mitteln arbeiten. Videoaufnahmen von der Front lassen sich nur schwer unabhängig überprüfen.

Auch diese aktuellen Schlagzeilen rund um Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.