Markus Söder: Buhrufe einfach rausgeschnitten? Wirbel um seine Wiesn-Posts
Markus Söder, Friedrich Merz, Bärbel Bas und Lars Klingbeil (v.l.) gönnten sich auf dem Münchner Oktoberfest eine deftige Brotzeit im Schottenhamel-Zelt. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
22.09.2025 10.22
- Markus Söder besuchte Münchner Oktoberfest mit Friedrich Merz, Lars Klingbeil und Bärbel Bas
- Bayerischer Ministerpräsident teilt Aufnahmen mit jubelnder Menge im Schottenhamel-Zelt
- Instagram-Nutzer werfen ihm vor, Buhrufe herausgeschnitten zu haben
Für Markus Söder war auch in diesem Jahr ein Besuch auf dem Münchner Oktoberfest Pflicht. Der bayerische Ministerpräsident gab sich am Sonntag die Ehre auf der Wiesn. Begleitet wurde er von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) sowie Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD). Söder selbst stellte den Ausflug der deutschen Spitzenpolitiker als vollen Erfolg dar. Doch war wirklich alles so perfekt?
Markus Söder, Friedrich Merz, Lars Klingbeil und Bärbel Bas gemeinsam auf dem Münchner Oktoberfest 2025
Zumindest könnte man das glauben, wenn man die Bilder von Söders Wiesn-Besuch auf seinem Instagram-Profil betrachtet. Im prall gefüllten Schottenhamel-Zelt ließ er sich gemeinsam mit Merz, Bas und Klingbeil vor der Menschenmenge und einer Maß Bier in der Hand fotografieren. Dazu schrieb der bayerische Landesvater:
- "Gute Stimmung und konstruktive Gespräche. Heute beim gemeinsamen Besuch auf dem Oktoberfest. Das zeigt, was unser Land ausmacht: Gastfreundschaft, Lebensfreude und ein starkes Bekenntnis zu Heimat und Kultur. Zusammen auf der Wiesn - zusammen für Deutschland."
Neues Instagram-Video: Jubel für Markus Söder im Schottenhamel-Zelt
Zudem lud Söder ein weiteres Video hoch, auf dem ihm die Besucher im Festzelt anscheinend frenetisch zujubelten. Söder, der gerade auf einer Empore mit seinen Politikerkollegen eine deftige Brotzeit verspeiste, stand von seinem Platz auf und prostete dem Publikum zu. Dazu verfasste er auf Instagram folgende Worte:
- "Super Stimmung beim Wiesn-Besuch mit @merzcdu, @larsklingbeil und @baerbelbas. Das ist pure Lebensfreude!"
Lautstarke Buhrufe gegen Söder, Merz und Co. laut Berichten
Was bei den Aufnahmen nicht deutlich wird: Der Wiesn-Besuch von Söder, Merz, Klingbeil und Bas stieß offenbar auf ein geteiltes Echo. Wie die "Bild" berichtet, mischten sich unter den Applaus auch einige lautstarke Buhrufe. Andere Instagram-Nutzer werfen dem CSU-Politiker ebenfalls vor, dass er in seinen Posts bewusst nicht näher auf die negativen Reaktionen einging. So heißt es in den Kommentaren etwa:
- "Video abgebrochen kurz bevor das Pfeifkonzert richtig losgehen. Wie erbärmlich."
- "Naja dass danach Hau ab gesungen wurde ... gekonnt rausgeschnitten."
- "Welche Stimmung? Ich höre nur Pfiffe und Buhrufe", ist ein anderer überzeugt.
- "Klingbeil sieht auch so aus, als wäre ihm Söders Gehabe peinlich", erkannte ein weiterer Nutzer.
- "Konstruktive Gespräche auf der Wiesn was für ein Blödsinn - wer denkt sich die Texte aus?", lautet noch eine Meinung zu Söders Wiesn-Posts.
Markus Söder erinnerte mit Auftritt an einen "König von Bayern"
Mehrfach wurde Söder in den Kommentaren auch als "König von Bayern" bezeichnet. Einige Nutzer verglichen sein Gebahren also mit dem eines autoritären Herrschers, was ebenfalls für Kritik sorgte. Doch es gab auch Zustimmung für den Ministerpräsidenten:
- "Markus Söder ist einer von uns, spricht klare Worte zu den aktuellen Themen der Bürger."
- "Wirklich wunderschöne Bilder, Herr Söder. Würde vorschlagen, Sie laden Ihre Kollegen aus Berlin öfters ein auf Bayerische Volksfeste. Allein die Bilder bewirken so viel Zuversicht und Positivität. Genau davon braucht's mehr."
- "Sieht maximal unappetitlich aus!" Neues Essensfoto ruft großen Ekel hervor
- "Vorzeige-Dame!" Bundestagspräsidentin überrascht mit Oktoberfest-Outfit in Berlin
- Zeit für Social-Media-Stopp - diese Politiker-Posts erzeugen nur Hass
- CSU-Chef stürzt ab - er zieht jetzt an ihm vorbei
- "Peinlicher wird es wirklich nicht, oder?" Für seine Grillsaucen hagelt es heftigen Spott