Friedrich Merz: "Interessiert wirklich keinen!" Empörung über das neue Kanzler-Video
Friedrich Merz wird für ein neues Instagram-Video kritisiert. Bild: picture alliance/dpa/EPA Pool | Christopher Neundorf
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
17.09.2025 12.53
- Friedrich Merz beantwortet zwei Fragen in neuem Instagram-Video
- Bundeskanzler äußert sich zu seinem Lieblingsbuch und zur Demokratie
- Kritik von anderen Instagram-Nutzern an der Fragen-Auswahl
Für Friedrich Merz ist es keine einfache Zeit als Bundeskanzler. Neben dem Streit in der schwarz-roten Koalition über geplante Sozialreformen musste der CDU-Politiker am vergangenen Wochenende auch noch spöttische Kommentare über eine eigens für ihn komponierte Einlaufmusikertragen. Zum Tag der Demokratie am 15. September wollte Merz mit einem neuen Instagram-Video eigentlich nur zwei Fragen seiner Follower beantworten. Doch sofort wurde wieder Kritik an dem 69-Jährigen laut.
Lesen Sie außerdem:
- Streit um Regenbogenflagge - Bischof rüffelt die Bundestagspräsidentin
- "Sieht maximal unappetitlich aus!" Neues Essensfoto ruft großen Ekel hervor
Friedrich Merz spricht über Lieblingsbuch und Demokratie auf Instagram
Ein Fan des Bundeskanzlers wollte wissen: "Was ist ihr Lieblingsbuch und warum?". Daraufhin antwortete Merz:
- "Also das Lieblingsbuch gibt es nicht. Ich lese trotzdem relativ viel und im Augenblick lese ich von Dietmar Pieper das Buch 'Churchill und die Deutschen' - gerade vor einigen Monaten herausgekommen, viele interessante, besorgniserregende Parallelen zu unserer heutigen Zeit."
Merz sollte sich außerdem zu äußern, warum in der Politik immer "über alles diskutiert und nicht schnell entschieden" wird. Er fand dazu klare Worte:
- "Ja, das ist die Demokratie. In der Diktatur wird meistens schnell entschieden und meistens falsch. In der Demokratie braucht es manchmal etwas Zeit. Wir wägen Argumente ab, wir tragen eine Diskussion miteinander aus, aber dann entscheiden wir auch, und so auch in der Bundesregierung."
Neues Kanzler-Video sorgt für Kritik: Vermeidet Merz unbequeme Fragen?
Einigen Instagram-Nutzern konnte er es mit seinen Antworten jedoch nicht recht machen. Zum Einen wurde Merz für die Auswahl der Fragen kritisiert, die manch einer als zu harmlos empfand:
- "Ernsthaft, das sind die Fragen, die den Bürger interessieren?"
- "Lies mal lieber die unangenehmen Fragen, und beantworte die mal."
- "Wow, das sind ja wirklich wieder wichtige Fragen, die Sie da so beantworten. Ich hätte auch so 1 bis 100 Fragen, aber die sind wahrscheinlich zu unbequem."
- "Machen Sie Ihren Job und erzählen keinen Mist. Es interessiert wirklich keinen Menschen was Sie lesen."
Doch es gibt auch Lob für den Kanzler und sein Tean:
- "Ich finde es wichtig dass solche Videos gemacht werden damit auch junge Leute wieder mehr mit Politik und so zu tun haben sollen großen Dank an eure Social-Media-Abteilung, dass dies so möglich gemacht wird, ich finde solche Videos mega gut!", so ein weiterer Kommentar.
- "Sehr sympathisch und kompetent wie immer!", schreibt ein anderer User.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/news.de