Politik

Katholische Kirche: Vatikan kündigt Doku über Anfänge von Papst Leo XIV. in den USA an

Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, winkt vom Balkon des Petersdoms im Vatikan. Bild: picture alliance/dpa/Vatican Media/IPA via ZUMA Press | Vatican Media

  • Artikel teilen:

Der Vatikan hat eine neue Dokumentation über das frühe Leben von Papst Leo XIV. in den USA angekündigt. Der erste US-Amerikaner auf dem Stuhl Petri, mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost, stammt aus Chicago - entsprechend trägt der Film den Titel "Leo from Chicago" ("Leo aus Chicago"), wie der Vatikan mitteilte. Zudem wurde ein zweiminütiger Trailer veröffentlicht. Wann genau der ganze Film zu sehen sein wird, ist noch unklar.

In der Doku kommen seine beiden Brüder Louis und John zu Wort, die von persönlichen Erinnerungen und der gemeinsamen Kindheit in der Kleinstadt Dolton in Illinois erzählen. Aber auch langjährige Weggefährten des heutigen Papstes berichten über Leo. Für den Film besuchten Redakteure der vatikanischen Medien dessen frühere religiöse Wirkungsstätten in den USA.

"Poperoni-Pizza" für ersten Papst aus den USA

Auch weltliche Orte, die Pater Bob damals häufig besuchte, kommen in dem Film vor. In dem Trailer erzählt etwa ein Pizzabäcker aus Chicago, dass seine Pizzeria nach Prevosts Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche am 8. Mai eine spezielle Pizza kreiert habe: die "Poperoni-Pizza" - ein Wortspiel mit dem englischen Begriff für Papst ("pope") und Peperoni. Auch das Stadion des lokalen Baseballteams Chicago White Sox wird in dem Film besucht.

"Leo from Chicago" folgt nach Angaben des Vatikans auf die im Juni erschienene Doku "León de Perú" ("Leo von Peru"), die sich mit Prevosts Jahren im lateinamerikanischen Peru befasste. Dort arbeitete er als Missionar und leitete von 2015 bis Anfang 2023 das Bistum Chiclayo. Die neue Doku wird nach der Veröffentlichung auf den Medienkanälen des Vatikans zu sehen sein.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Papst Leo XIV. lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.