Markus Söder: "Söder-freie Zone!" CSU-Chef für München-Jubel verspottet
Markus Söder muss erneut heftige Kritik einstecken. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
12.09.2025 17.30
- Digitale Stadt Deutschlands: Markus Söder feiert München als Sieger
- CSU-Chef nach Instagram-Beitrag verspottet
- Fehlende Entschuldigung: Wut auf bayerischen Ministerpräsidenten ebbt nicht ab
Markus Söder ist in Feierlaune. Der Grund: München landet im Smart City Index 2025 auf dem ersten Platz. Während der bayerische Ministerpräsident das Ergebnis nutzt, um Bayern als Vorbild in der Digitalisierung anzupreisen, strömt ihm erneut Kritik entgegen.
Lesen Sie weitere News über deutsche Politiker:
- "Söders Märchenstunde" - CSU-Politiker entsetzt nach Klingbeil-Forderung
- Nach ihrem neuen Bagel-Video strömt ihr Hass entgegen
Markus Söder feiert Digitalstadt München
Der CSU-Politiker äußerte seine Freude auf Instagram. In einem Beitrag schreibt Bayerns Ministerpräsident nicht nur über den erneuten Sieg Münchens, sondern betont, wie sehr Bayern bereits die Digitalisierung im Freistaat vorantreibe. Dazu veröffentlichte er ein Bild der Landeshauptstadt und bezeichnete sie als smart:
- "Bayern ist Spitze bei der Digitalisierung, München ist die digitalste Stadt Deutschlands!"
- "Das hat der Branchenverband Bitkom verkündet. Zum dritten Mal in Folge belegt die Landeshauptstadt den Spitzenplatz."
- "Mit München, Nürnberg und Regensburg liegen gleich drei bayerische Städte in den Top 12 Deutschlands."
- "Entscheidend sind Bereiche wie Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft und Bildung. Wir treiben die Digitalisierung im ganzen Freistaat voran und sind Vorbild für Deutschland."
Söder für Lob-Beitrag auf Instagram verspottet
Söders enthusiastischen Beitrag teilen viele seiner Follower:innen nicht. Sie weisen den CSU-Chef daraufhin, dass es an der rot-grünen Regierung in München liegt und nicht an seiner Partei. Unterschwellige Kritik an Söders ständigen Vorwürfen gegen die Grünen und seinem Lob an der CSU? Vermutlich:
- "München wird ja auch nicht Schwarz, sondern Rot Grün regiert."
- "Im Gegensatz zum Rest vom Bayern grün und wurstfetischfrei regiert."
- "Söder-freie Zone! So wäre ganz Bayern Weltspitze!"
Hintergrund:In der Vergangenheit stichelte er mit populistischen Aussagen gegen Robert Habeck und betonte, dass die Union nicht mit den Grünen regieren soll. Er machte sie kurz vor der Bundestagswahl zu den Schuldigen für alles, was in der Ampelregierung falsch gelaufen sein soll.
Wut nach Söders frauenfeindlichem Spruch hält an
Viele regen sich über seine frauenfeindliche Aussage in einem Interview auf. Darin bezeichnete er die Autoindustrie als "Dame ohne Unterleib". Viele Follower:innen hätten sich von ihm eine Entschuldigung gewünscht - die kam bislang nicht.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de