Politik

Bundestagswahl 2025: Erfolgsrezept Bürgergespräch: Linke klopft an 130.000 Türen

Blick auf den Bundesadler im Plenum des Bundestags (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

Auch nach der Bundestagswahl führt die Linke ihre Haustürkampagne intensiv weiter. Seit Ende Februar hätten Vertreter der Partei an weitere 129.951 Haustüren geklopft, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch zu kommen, teilte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mit. Allein knapp 62.000 Gesprächsversuche entfielen auf den Kommunalwahlkampf in Nordrhein-Westfalen.

Die Partei führt ihr unerwartet gutes Ergebnis von 8,8 Prozent der Stimmen bei der Bundestagswahl auch auf den Haustürwahlkampf zurück. Vor der Wahl hat sie nach eigenen Angaben an 550.000 Haustüren geklopft. Danach kündigte die Parteispitze an, jedes Jahr 100.000 weitere Haustüren abzuklappern. Das Ziel für dieses Jahr sei bereits jetzt übererfüllt, sagte der Parteisprecher.

"Die Linke ist und bleibt nah bei den Menschen", meinte Parteichef Jan van Aken. "Sie hört zu und befasst sich mit den realen Problemen." Dazu zählten steigende Wohnkosten, Preise für Energie- und Lebensmittel, die Verteilung der Steuerlasten und der Sozialstaat. Die Linke liegt in Umfragen derzeit noch über ihrem Wahlergebnis bei zehn bis zwölf Prozent.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.