Donald Trump: Doppelgänger-Wirbel um den US-Präsidenten - bei diesen Fotos gibt es Zweifel
Ist hier der echte Donald Trump neben seinem Enkel Spencer zu sehen? Bild: picture alliance/dpa/AP | Manuel Balce Ceneta
Erstellt von Martin Gottschling
02.09.2025 07.19
- Wilde Doppelgänger-Gerüchte um Donald Trump
- Social-Media-Nutzer behaupten: Double vertrat den US-Präsidenten beim Golfen in Virginia
- Konkrete Beweise gibt es dafür bislang nicht
Ist Donald Trump gestorben? Diese wilden Gerüchte tauchten Ende August in den sozialen Medien auf, nachdem sich der US-Präsident mehrere Tage lang nicht öffentlich blicken lassen hatte. Und obwohl sich der US-Präsident inzwischen bereits wieder beim Golfen zeigte, ebben die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand nicht ab. Denn bereits im Juli hatte das Weiße Haus bestätigt, dass Trump an einer chronischen Veneninsuffizienz leidet. Einige Social-Media-Nutzer vermuten, dass es dem 79-Jährigen sehr schlecht geht und er sich deshalb sogar von einem Doppelgänger vertreten lässt.
Weitere Trump-News finden Sie hier:
- Attacke gegen Ex-Bush-Berater - US-Präsident stinksauer nach Interview
- "Einfach nicht möglich" - Sein Traum von eigenem Denkmal droht zu platzen
Doppelgänger-Wirbel um Donald Trump: Ließ sich der US-Präsident beim Golfen von einem Double vertreten?
Wie der "Daily Star" berichtet, kursierten entsprechende Gerüchte auf Reddit, nachdem Donald Trump am vergangenen Samstagmorgen mit seinen Enkelkindern Spencer und Kai auf einem Golfplatz in Sterling, Virginia, nahe der US-Hauptstadt Washington, D.C., gesehen worden war. Nutzer spekulieren, dass nicht der echte Republikaner auf Fotos, die dabei aufgenommen wurden, zu sehen ist:
- Zu einem der Bilder fügte ein Nutzer den Untertitel "Trump Body Double" hinzu und schrieb: "Schauen Sie sich seine Fotos von heute an: Sehen Sie, wie er mit zwei kleinen Menschen (Enkelkindern) zusammensteht, damit die Leute, die ihn ansehen, seine Größe nicht genau einschätzen können?"
- Der "Typ" auf den aktuellen Fotos sehe "ganz klar" nicht wie der echte US-Präsident aus, hieß es weiter.
- Es wurde außerdem ein Artikel vom 26. Juni geteilt, in dem erstmals die Doppelgänger-Gerüchte aufkamen.
- Trumps Körperdouble würde demzufolge jedoch nicht bei "hochkarätigen Veranstaltungen" eingesetzt werden.
- Ein weiterer Nutzer behauptete zu Nahaufnahmen von Trump, den Doppelgänger anhand der veränderten Gesichts- und Körperform erkannt zu haben.
- "Wir haben gerade einen Trump-Doppelgänger auf seinem Golfplatz gesehen. Er sieht ihm kaum ähnlich!", so ein weiterer Kommentar.
Donald Trump zu krank für öffentliche Auftritte? Keine Beweise für Verschwörungstheorie
Reegan Rease, Korrespondentin im Weißen Haus von der rechtsgerichteten Plattform "The Daily Caller", versuchte jeglichen Doppelgänger-Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sie veröffentlichte ein Foto von sich beim Gespräch mit dem US-Präsidenten vom vergangenen Freitag und schrieb dazu, dass Trump "quicklebendig" sei. Doch die Zweifel blieben bestehen.
- Manche Nutzer stuften das Bild als Fälschung ein.
- "B********. Das sieht nicht einmal wie Trump aus. Das ist ein Double/Krisenschauspieler. Sie zeigen nicht einmal sein Gesicht, lol", hieß es in einem Kommentar.
Glaubwürdige Beweise für die Verschwörungstheorie gibt es bislang nicht. Doppelgänger-Gerüchte in den sozialen Medien sind allerdings kein neues Phänomen. In den vergangenen Monaten war bereits häufiger spekuliert worden, ob auch der russische Präsident Wladimir Putin bei öffentlichen Auftritten ein Double einsetzt - zuletzt als er sich mit Trump in Alaska traf, um über eine friedliche Lösung des Ukraine-Kriegs zu reden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/news.de