Politik

Donald Trump attackiert Gavin Newsom: "The Don" lästert drauflos - wovon will der US-Präsident ablenken?

Donald Trump und den kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom verbindet eine innige Feindschaft, die die beiden Politiker öffentlich austragen. Bild: picture alliance/dpa | Evan Vucci

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump macht sich über Gavin Newsom lustig
  • "Seine Hände machen verrückte Sachen": US-Präsident lästert über Gouverneur von Kalifornien
  • Wovon will "The Don" mit seinen Lästereien gegen den Demokraten ablenken?

In der Welt der Politik hat man bekanntlich wenige Freunde - persönliche Angriffe, die teilweise unter die Gürtellinie gehen, gehören bei vielen politischen Debatten zum normalen Umgangston. Einer, der persönliche Affronts gegen politische Akteure mit anderslautenden Ansichten zu seinem Markenzeichen gemacht hat und immer wieder mit neuen Niveaulosigkeiten überrascht, ist US-Präsident Donald Trump.

Auch mit diesen Schlagzeilen sorgte Donald Trump zuletzt für Wirbel:

Donald Trump perfektioniert niveaulose Verbalangriffe gegen politische Gegner

In jüngster Vergangenheit hat sich der Republikaner auf seine erklärten Feinde aus dem Lager der US-Demokraten eingeschossen und arbeitet sich vor allem an einem Politiker ab, der seinerseits Donald Trump immer wieder spitzzüngig Kontra gibt. Die Rede ist von Gavin Newsom, der als Gouverneur im US-Bundesstaat Kalifornien die Geschicke leitet. Dass es Newsom mit Leichtigkeit schafft, Donald Trump der Lächerlichkeit preiszugeben, fuchst den US-Präsidenten gewaltig - nun holte Trump zum verbalen Gegenschlag gegen den kalifornischen Demokraten aus und erntete dafür zumindest in seinem engsten Kreis amüsierte Zustimmung.

Dass Donald Trump Gavin Newsom mit politischen Argumenten stellen würde, hätte vermutlich niemand vorhergesagt - Trump blieb seinem individuellen Beleidigungskurs deshalb wenig überraschend treu, setzte an der untersten Stufe persönlicher Attacken an und giftete gegen vermeintliche körperliche Schwächen des Demokraten.

US-Präsident spottet vor laufender Kamera über kalifornischen Gouverneur Newsom

Wörtlich sagte Trump einem von "Call to Activism" bei X (vormals Twitter) verbreiteten Video-Ausschnitt zufolge während seiner Presserunde im Anschluss an die jüngste Kabinettssitzung:

  • "Gavin, ihn kenne ich sehr gut. Er ist nicht kompetent. Er ist ein netter Kerl, sieht gut aus und all das."
  • "Aber seine Hände machen verrückte Sachen, ich weiß nicht, was sein Problem ist. Es ist merkwürdig, um ehrlich zu sein."
  • "Da geht etwas Zittriges vor sich."

Was genau Donald Trump mit den angeblich merkwürdigen Handbewegungen Gavin Newsoms meinte, ließ der US-Präsident erwartungsgemäß offen - und bleibt damit seinem Kurs treu, seine nahezu täglich geäußerten Anschuldigungen gegen politische Widersacher ohne Belege in den Raum zu stellen.

Donald Trump arbeitet sich an US-Demokraten ab: Nach Joe Biden ist Gavin Newsom Trumps Lieblingsopfer

Gavin Newsom ist freilich nicht der erste demokratische US-Politiker, der von Donald Trump aufgrund vermeintlicher körperlicher Unzulänglichkeiten verspottet wird. Bevor er im November 2024 die Präsidentschaftswahlen für sich entschied, ätzte Donald Trump immer wieder gegen Joe Biden, der Trump nach dessen erster Amtszeit aus dem Weißen Haus verdrängt wurde und im Januar 2025 wiederum für den wiedergewählten Republikaner Platz machen musste.

Social-Media-Spott über Donald Trump: Was will der lästernde US-Präsident verbergen?

In den sozialen Netzwerken wurde Donald Trumps verbaler Angriff auf Gavin Newsom weniger gefeiert denn hemmungslos ausgelacht. Nicht wenige Nutzer bei X bescheinigten dem US-Präsidenten, mit seinem Spott gegen den Demokraten lediglich von eigenen körperlichen Gebrechen ablenken zu wollen und in Wahrheit von Gavin Newsom eingeschüchtert zu sein, weshalb "The Don" nun mit schalen Witzen gegen den Gouverneur Stimmung mache.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.