Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Soldaten samt Lkw sowie Waffenladung in die Luft gesprengt
Wladimir Putin führt seinen Angriffskrieg auf die Ukraine allen internationalen Bemühungen um eine Friedenslösung mit unerbittlicher Brutalität weiter. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Kristina Kormilitsyna
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
20.08.2025 13.51
- Empfindlicher Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg
- Ukrainische Streitkräfte sprengen Russen-Lkw samt Besatzung und Waffen-Ladung
- Video von der Front zeigt Explosion von russischem Lastwagen nach Beschuss
Die Welt wartet weiter auf ein Ende des Ukraine-Krieges, den Russlands Präsident Wladimir Putin im Februar 2022 vom Zaun brach und der seitdem auf beiden Seiten unzählige Menschenleben sowohl in der Zivilbevölkerung als auch in den Streitkräften gefordert hat.
Wladimir Putin führt Ukraine-Krieg mit unerbittlicher Härte weiter
Und obwohl US-Präsident Donald Trump seine schon vor Monaten bekräftigte Mission, den Ukraine-Krieg beenden zu wollen, nach wie vor nicht final in die Tat umgesetzt hat, fanden bereits mehrere Gespräche mit russischer und ukrainischer Beteiligung zu möglichen Friedenslösungen in der Ukraine statt. Ein Waffenstillstand oder gar ein besiegeltes Kriegsende ist indes alles andere als zum Greifen nah und die Gefechte gehen mit unveränderter Härte weiter.
Rückschlag für Putins Truppen an der Front: Russen-Lkw samt Ladung und Besatzung explodiert nach Beschuss
Nun mussten die Truppen von Wladimir Putin an der Ukraine-Front einen weiteren Rückschlag einstecken, wie aus Video-Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet hervorgeht. Veröffentlicht wurden die Szenen, die von der ukrainischen 47. mechanisierten Brigade mutmaßlich mit einer Drohne aus der Luft aufgezeichnet wurden, auf dem Kanal des ukrainischen Verteidigungsministeriums "Defense of Ukraine" bei X (vormals Twitter).
Russischer Lkw bei Flussüberquerung beschossen und in Militärschrott verwandelt
In der nicht näher lokalisierten Aufnahme ist deutlich ein Fluss zu erkennen, über den eine Brücke führt, die jedoch augenscheinlich zerstört worden ist. Angaben der ukrainischen Streitkräfte zufolge wurde das Bauwerk bei einer Sprengung zerstört, doch die russischen Soldaten, die mit einem Lastwagen unterwegs sind, versuchten dennoch, über die zerstörte Brücke ans andere Ufer des Flusses zu gelangen und nicht näher bezeichnete Waffen zu befördern.
Dabei machten Putins Soldaten jedoch offenbar die Rechnung ohne die ukrainischen Streitkräfte, die das Vehikel samt Besatzung längst aus der Luft ins Visier genommen hatten. Ein präzise abgefeuerter Schuss später und von dem russischen Lastwagen samt Ladung und Besatzung war nur noch ein in Flammen stehender, qualmender Haufen Kriegsschrott übrig, der nach der Explosion inmitten des Flusses ausbrannte. Wie viele russische Soldaten bei dem Beschuss ums Leben kamen, ging aus dem Post des ukrainischen Verteidigungsministeriums nicht hervor.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de